CRPS: Wenn der Schmerz dein Leben bestimmt – mit Katharina Berking

Eines Abends konnte Katharina Berking nicht mehr gehen. Eigentlich wollte sie nur mit ihrer Mutter auswärts essen, schnell nur die Straße runter. Doch dann überfiel sie ein solch gewaltiger Schmerz, dass sie nicht mehr weiter konnte. Heute schafft sie es nichtmal ihn zu beschreiben, so stark war er. Für Katharina beginnt zunächst eine Odyssee, niemand kann ihr sagen, an was sie leidet. Gleichzeitig werden die Schmerzen immer stärker. Schließlich bringt eine Diagnose Klarheit: Sie hat das komplexe regionale Schmerzsyndrom, kurz CRPS. Katharina beschreibt ihre Krankheit so: "Jeder Schritt fühlt sich an wie tausend Stromschläge." Was es mit CRPS auf sich hat, erfahrt ihr in dieser Folge. Außerdem wird Katharina erklären, wie ihr die Schmerzen Achtsamkeit für ihren Körper gelehrt haben.

Om Podcasten

Kein Kopf ist gleich. Aber manche sind vollkommen anders. Egal ob Mörder oder Helden: Der Podcast über Menschen, die extreme Herausforderungen für sich gemeistert haben. In den Tiefen der Psyche lichtet sich der Wahnsinn unserer Zeit. Hier gibt es Antworten, die keiner erwartet. Jeden Donnerstag gibt es die alten Folgen mit Dr. Leon Windscheid überall, wo es Podcasts gibt.