#188 Festhalten und loslassen

Sich selbst ein Brot schmieren, an der Eisdiele um die Ecke eine Kugel Schoko kaufen oder den Schulweg allein bewältigen – Wann ist eigentlich wirklich der richtige Moment gekommen, in dem wir unseren Kindern mehr zutrauen können? Oft warnt uns unser Bauchgefühl, indem es ordentlich grummelt, und ein kleiner Kobold flüstert uns unnachgiebig ins Ohr, was alles schiefgehen könnte, wenn ... Ja, wenn was denn eigentlich? In dieser Folge besprechen wir, woran wir für uns merken, dass der Moment gekommen ist, unserem Kind unser Vertrauen zu schenken, seine Flügelchen zurechtzurücken und ihm einen kleinen Schubs zu geben: raus aus dem Nest und Stück für Stück ein bisschen weiter in die Selbstständig- und damit Unabhängigkeit hinein. Und wie unser Elternherz dabei nicht „zu Schaden“ kommt, sondern ruhig und gelassen weiter schlagen kann.

Om Podcasten

Mama sein ist die schönste und gleichsam forderndste Aufgabe, die wir uns vorstellen können. Aber was ist eigentlich mit uns? Wo bleiben wir dabei? Hier gibt es Hilfe für Mamas, die "ein bisschen müde", "ziemlich erschöpft" oder sogar "am Ende ihrer Kräfte" sind, weil sie über das Erfüllen der Bedürfnisse ihrer Lieben ihre eigenen meistens völlig vergessen. Ihr findet Ideen, die euch das Leben als Mama erleichtern und dabei helfen können, selbst bei Kräften zu bleiben: "Muddivation" zur Selbstfürsorge und ganz viel Inspiration, um diesem nie still stehenden #Mamsterrad auch mal zu entkommen.