#187 Langzeitstillen: Gibt es ein „zu lange“ und wenn ja, wann?

Ein Thema, das uns – okay, zumindest eine von uns – tatsächlich länger als gedacht beschäftigt hat, ist das Stillen. Denn aus dem „normalen Zeitraum“ (mit wirklich dicken, fetten Gänsefüßchen!) waren plötzlich knapp drei Jahre geworden und Fragen wie „Was, du stillst noch?“ oder „Wie lange willst du denn eigentlich noch stillen?“ standen häufiger im Raum, als es angebracht gewesen wäre. Denn die Entscheidung darüber, wer wie und vor allem wie kurz oder lang gestillt wird, ist eine ganz individuelle und allein von den stillenden oder gestillten Personen zu treffen – hah! Darüber haben wir mit  der entzückenden, äußerst sympathischen Bärbel Aab von @stillenentdecken gesprochen. Bärbel ist Still- und Laktationsberaterin IBCLC, bietet Stillvorbereitungskurse an (die wir echt eine Super-Sache finden, falls du stillen möchtest) und ist zudem Ergotherapeutin. Herausgekommen ist ein kurzweiliges Gespräch, indem wir unter anderem die spannende Frage beantworten: „Wie lange ist eigentlich zu lange?“

Om Podcasten

Mama sein ist die schönste und gleichsam forderndste Aufgabe, die wir uns vorstellen können. Aber was ist eigentlich mit uns? Wo bleiben wir dabei? Hier gibt es Hilfe für Mamas, die "ein bisschen müde", "ziemlich erschöpft" oder sogar "am Ende ihrer Kräfte" sind, weil sie über das Erfüllen der Bedürfnisse ihrer Lieben ihre eigenen meistens völlig vergessen. Ihr findet Ideen, die euch das Leben als Mama erleichtern und dabei helfen können, selbst bei Kräften zu bleiben: "Muddivation" zur Selbstfürsorge und ganz viel Inspiration, um diesem nie still stehenden #Mamsterrad auch mal zu entkommen.