#181: Gay Mom Talking – wenn zwei lesbische Frauen eine Familie gründen

So, dann fallen wir gleich mal mit der Tür in Haus und werfen direkt ein paar Fragen in den Raum – wie ist das eigentlich, wenn zwei Frauen eine Familie gründen wollen? Welche Themen gilt es zu besprechen? Wer bekommt das Kind oder die Kinder? Und welche Mama geht wie lange in Elternzeit? Üblicherweise werden im „klassisch-traditionellen“ Familienmodell viele dieser Fragen (noch) nicht besprochen, sei es, weil es überhaupt nur eine Option gibt (wer bekommt das Kind?) oder wir uns an Vorbildern orientieren, die uns vorgelebt wurden und die die Gesellschaft weiterhin vorgibt (Mama bleibt zu Hause, Papa macht zwei „Vätermonate“ – grrrrr!). In einer gleichgeschlechtlichen Beziehung oder Ehe kann das ganz anders aussehen, das Konzept „Familie“ darf und muss neu gedacht und besprochen werden. Das interessiert uns natürlich brennend, deshalb haben wir nachgefragt. Und die Antworten kommen von keiner geringeren als der tollen und unglaublich sympathischen Madita Haustein vom Gay Mom Talking Podcast

Om Podcasten

Mama sein ist die schönste und gleichsam forderndste Aufgabe, die wir uns vorstellen können. Aber was ist eigentlich mit uns? Wo bleiben wir dabei? Hier gibt es Hilfe für Mamas, die "ein bisschen müde", "ziemlich erschöpft" oder sogar "am Ende ihrer Kräfte" sind, weil sie über das Erfüllen der Bedürfnisse ihrer Lieben ihre eigenen meistens völlig vergessen. Ihr findet Ideen, die euch das Leben als Mama erleichtern und dabei helfen können, selbst bei Kräften zu bleiben: "Muddivation" zur Selbstfürsorge und ganz viel Inspiration, um diesem nie still stehenden #Mamsterrad auch mal zu entkommen.