"50 mal IGEL Podcast - heute feiern wir!"

Da ist sie! die 50. Episode des Podcast "IGEL - Inklusion Ganz Einfach Leben - Der Podcast für gelebte Inklusion".Moderator und Herausgeber ist der Inklusator und langjährige Radiomacher Sascha Lang aus Bad Segeberg und Luxemburg.Über 5800 Hörer in über 6 Ländern erreichte Sascha Lang mit seinen Episoden seit April 2021.Über 1500 Minuten spannende Interviews, Gesprächsrunden und Solofolgen sind bis heute erschienen.Sascha Lang möchte mit seinem Podcast 4 Ziele erreichen:-        Verständnis - von Nicht Behinderten Menschen für die Herausforderungen von Menschen mit Behinderung-        Verständnis unter den Menschen mit Behinderung für ihre verschiedenen Bedürfnisse-        Eine bessere Wahrnehmung und ein klareres Verständnis des Begriffs "Inklusion"-        Das Thema "Inklusion" tiefer in den Medien verankern. Die Vision der Inklusion für Sascha Lang ist sehr einfach:"Inklusion hat bereits begonnen. Menschen mit Behinderung sind gefordert und aufgefordert Sichtbar zu werden und zu sein.Menschen mit Inklusions Hintergrund sind angehalten diese Inklusion aktiv mit zu gestalten und nicht in der Position zu warten bis andere die Inklusion für sie erschaffen.Inklusion ist ein nie endender  Prozess".In dieser Ausgabe spricht Sascha Lang mit dem Bundesbehindertenbeauftragten Jürgen Dusel.Er wurde für eine weitere Amtszeit bestätigt und wir finden heraus wo die Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind, was ihm besonders am Herzen liegt und was er sich wünscht.

Om Podcasten

„Inklusion ist ein nie endender Prozess“ Genau zu diesem Prozess lädt der Podcast „IGEL – Inklusion Ganz Einfach Leben“ ein. Der Podcast richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderung – kurzum: an die gesamte Gesellschaft. Wenn du bereit bist, die Barrieren im Kopf abzubauen und täglich an einer inklusiven Gesellschaft mitwirken möchtest, dann bist du hier genau richtig. Im Podcast lasse ich Personen zu Wort kommen, die Inklusion leben, auf Hürden treffen, am Prozess wachsen oder auch mal verzweifeln. Und auch ich zeige dir aus meiner Sicht als Betroffener (ich bin seit meinem dritten Lebensjahr blind) wie ich die (inklusive) Welt erlebe und möchte mit meinen Beiträgen inspirieren, motivieren und sensibilisieren. Die inklusive Welt wird hier nicht mit einer rosaroten Brille gesehen, sondern authentisch und ehrlich dargestellt. Ich lege großen Wert darauf zu motivieren, denn Inklusion gelingt nur, wenn wir das Ganze gemeinsam angehen. Das bedeutet in diesem Podcast geht es um Inklusion, Barrierefreiheit, Gleichstellung, Diskriminierung, Behinderungen und Handicaps jeglicher Art und Teilhabe. Bist du bereit in die inklusive Welt einzutauchen? Dann höre jetzt direkt rein.