Giovannis Zimmer von James Baldwin

Mit Giovannis Zimmer (Giovanni's Room) widmen wir uns diese Woche einem Klassiker der modernen und der queeren Literatur. Der Roman wird aus der Perspektive von David erzählt, einem jungen Amerikaner, der sich in Paris in einen Italiener verliebt. Gleich am Anfang steht fest, dass am Ende des Romans jemand mit der Guillotine hingerichtet wird (huch!), aber dazwischen leben und lieben sich die beiden Männer erst einmal in einem Dienstmädchenzimmer. Wir fragen uns, was für eine Sexualität hier überhaupt erzählt wird, was homosexulles Begehren für die Männlichkeit der Protagonisten bedeutet und was hier in Sachen "Schnulz" überhaupt sprachlich los ist.

Om Podcasten

Was macht mehr Spaß als alleine ein Buch lesen? Gemeinsam ein Buch lesen und dann darüber diskutieren! Das tun wir in diesem Podcast. In jeder Folge sprechen wir ausgiebig über ein Buch. Wir lesen querbeet und reden frei nach Schnauze. Meistens Belletristik, Tendenz zeitgenössisch. Hauptsache interessant und divers: Literatur von und über Frauen, PoC, LGBTQIA*. Dass darunter keine Bücher von alten weißen Männern sind, ist natürlich reiner Zufall. Wir, das sind Fabienne und Martina, zwei Literaturwissenschaftlerinnen, die auch außerhalb der Arbeit Lust auf Geschichten haben. Und gerne miteinander sprechen. Nicht nur über Bücher. Unser Podcast richtet sich an alle, die ihren alten Bookclub vermissen oder immer schon einem beitreten wollten. Wir freuen uns auf euch!