Y2K: Das Jahr-2000 Problem war Kindergeburtstag

Das Jahr-2000-Problem sorgte an Silvester 1999 und in den Monaten davor für Angstschweiß auf der Stirn so einiger Systemadministratoren und IT Verantwortlichen. Geldautomaten würden falsche Beträge ausgeben, Aufzüge sollten stehenbleiben und Bahnschranken könnten offen bleiben, obwohl ein Zug kommt. (Ein bisschen) Schuld an der Y2K-Panik war übrigens eine Frau, nämlich die grandiose Grace Hopper. Was aus ihrem Wunsch wurde, den Jahrtausendwechsel selbst zu erleben und warum sie eine Motto in ein Logbuch klebte, ist nur ein Randthema dieser Folge. Denn es gibt ja auch noch das Jahr 2038. Und gegen 2038 wird das Jahr 2000 wie ein Kindergeburtstag aussehen. Warum in 18 Jahren Geldautomaten falsche Beträge ausgeben werden, Aufzüge stehenbleiben und Bahnschranken wirklich offen bleiben, wenn der Zug kommt .... darüber reden wir in dieser Folge.

Om Podcasten

Hier ist der „Ich glaube, es hackt“-Podcast, in dem wir (Tobias Schrödel und Rüdiger Trost) die Themen der IT Sicherheit einfach und verständlich erklären. Jeder nutzt Smartphone, Tablet und Computer und ist von den Gefahren betroffen. Aber wie behält man als Nicht-Nerd da den Überblick? Etwa 20 Minuten widmen wir uns alle 2 Wochen einem Thema und geben praktische Tipps für jedermann. Wir wünschen Euch gute Unterhaltung bei unserem Podcast!