Superheldinnen - Wie funktionieren familienfreundliche Jobs

Einerseits wird über Fachkräftemangel geklagt. Anderseits sind viele Firmen nach wie vor weit entfernt davon, familienfreundlich zu sein. Teilzeit? "Uh, schwierig". Kleine Kinder? "Hmm, wie sollen wir das machen, wenn die ständig kurzfristig ausfällt". Die Realität ist trauriger, als man denkt. Dass es anders geht, darum geht es in dieser Folge. Zu Gast sind gleich 3 "Superheldinnen" auf einmal. Sandra Westermann, Gründerin der Jobbörse für Mütter: "Superheldin.io". Dazu mit Manuela Galias eine solche Superheldin, eine arbeitende Mutter, die über Superheldin.io nach schockierenden Erfahrungen endlich einen wirklich famlienfreundlichen Job gefunden hat. Und Patricia Blees, Personalleiterin von Collins Aerospace, die Superheldin.io gezielt nutzt, um die Diversität der Belegschaft zu erhöhen und bewusst familienfreundliche Jobs ausschreibt. 3 verschiedene Perspektiven im Dialog, die helfen, die jeweils andere Seite besser zu verstehen.

Om Podcasten

Der Podcast rund um Personalarbeit, die den Unterschied macht. Von Personalern, für Personaler. Impulse, Inspiration und neue Ideen mit Leidenschaft für Personalarbeit, die gestaltet. Die mehr sein will als eine administrative Supportfunktion. Die sich der Verantwortung stellt, für den größten und wichtigsten Wettbewerbsfaktor jedes Unternehmens zuständig zu sein - die Mitarbeiter. Themen: - Digitalisierung von HR - Innovation - Talent Management - Recruiting - Praxistipps - Personalarbeit 4.0 Über den Gastgeber: Dominik Josten ist Betriebswirt und Personaler aus Leidenschaft seit über 20 Jahren. Mit Stationen als operativer Personaler, in der HR Strategie & Transformationsberatung bis zur heutigen Rolle im Management für das HR und IT Beratungshaus EMPLEOX. Außerdem ist er Co-Autor mehrerer HR eBooks und des HR-Ratgebers "Wettbewerbsvorteil HR" sowie verantwortlich für das Online-Magazin HR HEUTE. Jetzt NEU auf YouTube: "Der HR Flüsterer", mein neuer Kanal für HR Tipps, Praxiserfahrung und Schritt für Schritt Empfehlungen! www.hr-fluesterer.de