Selbstorganisierte Teams - Erfahrungsbericht aus der Praxis

Über wenig klagen Mitarbeiter so oft wie über Führungskräfte. Sie halten nur alles auf, haben fachlich gar nicht genug Ahnung, wollen aber immer mitreden und ernten im Erfolgsfall die Lorbeeren, obwohl den Großteil der Arbeit doch das Team gemacht hat. So lauten gängige Vorurteile und häufige Beschwerden. Ein Modell, was als Lösung oft diskutiert wird, sich aber doch wenige Unternehmen trauen umzusetzen, sind selbstorganisierte Teams. Was das genau ist, wie es funktioniert, wie es sich als Führungskraft anfühlt und vieles mehr, davon berichtet Lara Flemming, die ihr Team jetzt seit rund 3 Jahren in die Selbstorganisation entlassen hat.

Om Podcasten

Der Podcast rund um Personalarbeit, die den Unterschied macht. Von Personalern, für Personaler. Impulse, Inspiration und neue Ideen mit Leidenschaft für Personalarbeit, die gestaltet. Die mehr sein will als eine administrative Supportfunktion. Die sich der Verantwortung stellt, für den größten und wichtigsten Wettbewerbsfaktor jedes Unternehmens zuständig zu sein - die Mitarbeiter. Themen: - Digitalisierung von HR - Innovation - Talent Management - Recruiting - Praxistipps - Personalarbeit 4.0 Über den Gastgeber: Dominik Josten ist Betriebswirt und Personaler aus Leidenschaft seit über 20 Jahren. Mit Stationen als operativer Personaler, in der HR Strategie & Transformationsberatung bis zur heutigen Rolle im Management für das HR und IT Beratungshaus EMPLEOX. Außerdem ist er Co-Autor mehrerer HR eBooks und des HR-Ratgebers "Wettbewerbsvorteil HR" sowie verantwortlich für das Online-Magazin HR HEUTE. Jetzt NEU auf YouTube: "Der HR Flüsterer", mein neuer Kanal für HR Tipps, Praxiserfahrung und Schritt für Schritt Empfehlungen! www.hr-fluesterer.de