Philipp Grütering (Deichkind) – Wie befreit man sich als Künstler?

Deichkind sind… ja, was eigentlich? Eine Band? Ein Kollektiv? Ein Phänomen? Ein Dauerzustand? Bestimmt kennt ihr ihre großen Hits “Remmidemmi”, “Leider geil”, “Arbeit nervt", "Wer sagt denn das” und “Bück dich hoch.” Wer Deichkind live erlebt hat, wird es nicht mehr vergessen. Deichkind haben 1997 als klassischer Hamburger Hip-Hop-Act angefangen, sind aber schon nach zwei Alben zu freigeistig gewesen, um in dieser Schublade zu bleiben – und haben anschließend ihre ganz eigene Schublade, wenn nicht sogar ihren eigenen Schrank, erfunden. Philipp und ich sprechen über die Notwendigkeit der Befreiung und wie daraus die unverwechselbaren und seltsamen Deichkind(er) entstanden sind. Er erinnert sich an legendäre Abriss-Partys, aber auch an die tragischen Momente der Bandgeschichte. Wir schauen hinter die Kulissen, sprechen über die Balance zwischen Kunst und Dienstleistung und anstrengende Entscheidungsfindungen. WERBEPARTNER & RABATTE: https://linktr.ee/hotelmatze MEIN GAST: https://deichkind.de/ DINGE: Deichkind beim Bundesvision Song Contest - https://tinyurl.com/2lla8okq Deichkind beim Melt - https://youtube.com/watch?v=068ISxYgR3s In der Natur - https://youtube.com/watch?v=C1wKQUFuzng Deichkind “Neues vom Dauerzustand” - https://tinyurl.com/2osew2jb Rick Rubin “Kreativ. Die Kunst zu sein” - https://thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1066848276 MITARBEIT: Redaktion: Lena Rocholl Mix & Schnitt: Maximilian Frisch Videoschnitt: Sebastian Fischbeck Musik: Jan Köppen & Andi Fins MEIN ZEUG: Mein neues Buch: https://bit.ly/3cDyQ18 Die Hotel Matze Suite bei Apple: https://apple.co/3DTfsFb Die Hotel Matze Suite bei Spotify: https://bit.ly/3J7OLjJ Wunschgäste bitte in die Kommentare: https://apple.co/2RgJVH6 Mein Newsletter: https://matzehielscher.substack.com/ Instagram: https://instagram.com/matzehielscher LinkedIn: https://linkedin.com/in/matzehielscher/ YouTube: https://bit.ly/2MXRILN Twitter: https://twitter.com/hotelmatze1 Mein erstes Buch: https://bit.ly/39FtHQy Mein Fragenset: https://beherzt.net/matze

Om Podcasten

Hier unterhält sich Matze Hielscher von Mit Vergnügen mit großen und kleinen Künstlern aus Berlin. Was treibt sie an? Was inspiriert sie? Wie haben sie es geschafft?