#132 Hochbegabung und Hochsensibilität - dasselbe?

Wir haben als hochsensible Menschen ein sehr aktives Gehirn. Das führt einerseits dazu, dass wir vorausschauender sind und Dinge gründlicher durchdenken (dadurch können wir in vielerlei Hinsicht auch überdurchschnittliche Leistungen erbringen). Aber andererseits läuft unser Gehirn dadurch ständig an der Grenze seiner Kapazitäten. Und Hochbegabung äußert sich nicht bloß als intellektuelle, logische, kognitive oder analytische Intelligenz, sondern auch in emotionalen und sozialen Intelligenzformen, in Hochsensibilität und Hochsensitivität. Diese Begabungen werden in Intelligenztests ebenso wenig erfasst wie Aspekte der Kreativität, der Neugier oder des Feinsinns. Insofern ist die Kritik berechtigt, wonach Intelligenz nur das sei, was der Intelligenztest messe. Letztendlich ist unser persönliches Erleben damit ausschlaggebend, wie wir damit umgehen und uns selbst damit betrachten. Und genau darüber spricht Tanja in diesem Interview, indem du vieles erfährst über Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Hochsensibilität und Hochbegabung sowie viele hilfreiche Impulse und Inspirationen für einen guten Umgang damit.   Buchtipp: Hochbegabte Erwachsene – ähnlich und doch irgendwie anders von Julia Rau https://amzn.to/3h6s2Il …Merkmale, Umgangsstrategien und Rahmenbedingungen im Alltag   Das sagt Tanja selbst: Ich bin Tanja. Hochbegabt und hochsensibel. Scanner und extrovertiert. Seit 50 Jahren – davon hatte ich 44 Jahre lang keine Ahnung. Ich habe mich mit meinem Anders-sein irgendwie arrangiert. Ich habe mich so stark angepasst, dass ich es irgendwann nicht mal mehr gemerkt habe. War alles ganz ok… Meine beiden außergewöhnlichen Töchter waren mir dann meine Lehrmeisterinnen. Heute lebe ich meine Potentiale. Tag für Tag mehr. Heute mag ich, wen ich im Spiegel sehe. Heute bin ich wirklich zu Hause in meinem Leben. Heute bin ich glücklich – mit meinem außergewöhnlichen Ich.  Ich lebe was ich bin. Weites, schnelles Denken und tiefes, intensives Fühlen. Nicht immer einfach. Und dennoch – einfach ich. Was mich antreibt? Was ich will? Mut machen. Kraft geben. Wegweisen. Hoffnung geben. Vorbild sein. Die Welt braucht uns. Jeden Einzelnen. Deshalb habe ich meine Berufung zum Beruf gemacht. Ich bin Mentorin für hochbegabte Persönlichkeiten mit hochsensiblem Temperament. Abseits der Norm und trotzdem mitten im Leben. Meine Website: www.tanja-die-mentorin.de --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/salsiera/message

Om Podcasten

Im HerzkraftPodcast ❤️​ KLAR * OFFEN * INTUITIV erhältst du Inspirationen, Tipps und Anregungen rund um die Power deiner Herzensenergie und das, was damit alles möglich wird. Für mich drückt sich unsere natürliche Herzkraft in all unseren Lebensbereichen über Sensitivität, Authentizität, Selbst-Bewusstsein, Liebesfähigkeit für uns UND andere, Hellsinne, Intuition und Weisheit aus. Es ist genau die richtige Zeit, uns wieder daran zu erinnern und uns bewusst damit zu verbinden und wieder aus der Kraft unseres Herzens zu leben. Unser Herz ❤️hält uns nicht nur am Leben sondern ermöglicht uns Zugang zu noch viel mehr wertvollen Ressourcen in uns ... Intuitiv wissen wir es alle wenn wir sagen: Höre auf dein Herz! Folge deinem Herzen! Das sind keine Floskeln - und wenn du diese Erfahrung einer tiefen Herzverbundenheit einmal gemacht hast, weißt du genau was ich meine. Worte können uns inspirieren, motivieren und erinnern. Erst die Erfahrung jedoch macht uns sicher und führt uns ins Vertrauen zu der liebevollen Macht und Kraft, die in uns allen schlummert. Dazu findest du hier Inspirationen, die dich an deine Herzkraft erinnern und wie sie für dich erfahrbar werden. Jedes Herz besitzt so eine unfassbare (Liebes)Energie, eine liebevolle Macht und Stärke. Es ist unser stärkstes Kraftzentrum, das unser Leben in wirklich allen Bereichen transformieren kann. In inspirierenden Interviews und Solofolgen erfährst du, wie du deine Herzkraft wiederfindest, sie erfüllend wahrnimmst und du sie ganz praktisch im Leben einsetzen kannst. Denn auch in dir steckt diese große Liebeskraft ❤️, die dich mit den Talenten verbindet, die du zum Wohle aller mitgebracht hast. ​