#40: Alkoholismus: Zwischen Genuss und Sucht - Die Community-Folge

Selten gab es so viele Nachrichten von euch, wie zum Thema Alkoholismus. Ob nun von Maje, die selbst von Beruf Psychologin und Psychotherapeutin ist und im klinisch-psychiatrischen Kontext Patientinnen und Patienten mit Suchterkrankungen therapiert, sich jedoch insgeheim auch Sorgen um ihren eigenen Alkoholkonsum macht und die uns ihre ehrlichen Zeilen unter Tränen geschrieben hat. Oder auch Florentina, die seit ihrem siebten Lebensjahr Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage - besser bekannt als Mormonen - ist und die ein ganz ambivalentes Verhältnis zu Alkohol hat. Und auch Lani vertraut uns an, dass sie über 15 Jahre lang nicht verstanden hat, dass ihr Mann alkoholkrank ist.Vreni und Miya sind abermals ergriffen von euer Offenheit und während sie eure Mails lesen, reflektieren sie auch ihren eigenen Alkoholkonsum nochmal: Vreni stellt fest, dass sie aktuell doch ganz schön viel Alkohol konsumiert und auch Miya erkennt, dass sie gar nicht mal so gut “nein” sagen kann, wenn andere um sie herum ihr Wein anbieten. Aber: Wie wertvoll, offen darüber zu sprechen. Und damit: Welcome backe - schön, dass ihr wieder hier seid, um gemeinsam mit uns dieses riesige Tabu zu brechen.Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte! Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Bei “Hirn&Hupen” dreht sich alles ums Thema Frau, denn auch im Jahr 2022 gibt’s hier noch immer viel zu viele Tabus und Trugbilder. Heißt, der weibliche Körper samt Psyche und Sexualität wird längst noch nicht so offen besprochen, wie uns das häufig durch Social Media, Presse und Podcasts vorgegaukelt wird. Denn wer spricht schon offen und ehrlich über unerfüllten Kinderwunsch, sexuelle Vorlieben ab 60, sexuelle Gewalt, Scheidentrockenheit oder Selbstbefriedigung? Um hier mal ein paar Themen anzureißen.Kawai und Frost tun das auf jeden Fall und wollen genau solche Themen zu selbstverständlichem Gesprächsstoff machen - getrieben von dem Wunsch, Frauen in ihrerIndividualität zu stärken. So teilen die beiden Freundinnen nicht nur eine offene Kommunikation, sondern auch ihr ehrliches Interesse am Thema „Frau“. Innerhalb von 24 Folgen werden die unterschiedlichen Themen in vierwöchigen Themenblöcken dazu von Frost und Kawai persönlich, liebevoll und gesellschaftspolitisch besprochen. Hierzu laden die beiden nicht nur regelmäßig Expert*innen und prominente Gäst*innen ein, sondern binden auch ihre Followerschaft per Instagram, Mail - [email protected] - und Sprachnachrichten - +491713136333 - ein. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.