#38: Alkoholismus: Zwischen Genuss und Sucht: Ein Weg aus der Abhängigkeit - Mit der Autorin Nathalie Stüben

“Wenn ich Menschen erzähle, dass ich ein Alkoholproblem hatte, glauben sie mir nicht. ‘Du? Ach, komm!’” Das sagt unsere heutige Expertin Nathalie Stüben. Denn sie entspricht mit Mitte 30 nicht dem Bild, das viele von uns im Kopf haben, wenn wir uns eine Alkoholabhängige vorstellen. Sie selbst hatte dieses Bild auch lang im Kopf: Dieses Klischee von “kaputten”, ungepflegten Leuten, die morgens schon zittern und zur Wodkaflasche greifen. Davon war sie selbst am Schluss noch ganz entfernt. Ihr Leben funktionierte, sie war gepflegt, erfolgreich im Job, hatte tolle Freunde und somit eine glänzende Fassade. Heute weiß sie, dass das leider nichts bedeutet. Denn innerlich herrschte ein Krieg in ihr, den sie krampfhaft versuchte zu ignorieren. Der Alkohol bestimmte ihr Leben.In dieser Folge teilt Nathalie nicht nur ihre Erfahrungen und wie sie herausgefunden hat, dass sie abhängig ist, sondern auch, wie sie den Weg aus der Sucht raus gefunden hat - und zwar ohne die anonymen Alkoholiker oder eine Therapie. Außerdem erklärt sie, ab wann man gefährdet ist und welche Indizien es gibt. Denn ein Alkoholproblem beginnt nicht plötzlich, sondern verläuft kontinuierlich. Hierfür und für viele andere Dinge hinsichtlich Alkoholkonsum möchte Nathalie sensibilisieren. Also herzlich willkommen zu einer neuen wertvollen Folge “Hirn und Hupen”.Infos zu Nathalie StübenWebsiteBuchPodcastInstagramErzähl uns von dir und deinem Verhältnis zu Alkohol:[email protected]+49 1713136333Sofern ihr Text- oder Sprachnachrichten mit uns teilt bzw. an uns schickt (Wort oder Audio), seid ihr damit einverstanden, dass wir diese im Kontext unseres Podcasts verwenden dürfen und zwar sowohl als Text- oder Audioformat. Sollten wir entsprechend Text- oder Sprachnachrichten im Podcast verwenden bzw. zitieren, werden wir eure Namen grundsätzlich anonymisieren. Weiterhin besteht die Möglichkeit uns mitzuteilen, ob wir eure Stimme verfremden sollen.Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte! Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Bei “Hirn&Hupen” dreht sich alles ums Thema Frau, denn auch im Jahr 2022 gibt’s hier noch immer viel zu viele Tabus und Trugbilder. Heißt, der weibliche Körper samt Psyche und Sexualität wird längst noch nicht so offen besprochen, wie uns das häufig durch Social Media, Presse und Podcasts vorgegaukelt wird. Denn wer spricht schon offen und ehrlich über unerfüllten Kinderwunsch, sexuelle Vorlieben ab 60, sexuelle Gewalt, Scheidentrockenheit oder Selbstbefriedigung? Um hier mal ein paar Themen anzureißen.Kawai und Frost tun das auf jeden Fall und wollen genau solche Themen zu selbstverständlichem Gesprächsstoff machen - getrieben von dem Wunsch, Frauen in ihrerIndividualität zu stärken. So teilen die beiden Freundinnen nicht nur eine offene Kommunikation, sondern auch ihr ehrliches Interesse am Thema „Frau“. Innerhalb von 24 Folgen werden die unterschiedlichen Themen in vierwöchigen Themenblöcken dazu von Frost und Kawai persönlich, liebevoll und gesellschaftspolitisch besprochen. Hierzu laden die beiden nicht nur regelmäßig Expert*innen und prominente Gäst*innen ein, sondern binden auch ihre Followerschaft per Instagram, Mail - [email protected] - und Sprachnachrichten - +491713136333 - ein. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.