#32 Gute Tage, schlechte Tage: Euer Zyklus - Lasst uns gemeinsam Tabus brechen! Die Community-Folge

Es ist wieder soweit: Die Community-Folge ist da und somit auch die inspirierenden Nachrichten zu eurem Zyklus. Ob nun von Penelopé, der mit Ende 20 das polyzystische Ovaralsyndrom, eine Stoffwechselstörung und damit die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde oder auch die 15 Jährige Lisa, die im Gegensatz zu allen anderen aus ihrer Klasse noch auf ihre Periode wartet und die generell eine bessere Aufklärung für Schülerinnen und Schüler in der Schule fordert. Ja, mit dieser Folge wird ein abermals wertvoller Themenblock abgeschlossen, der uns vor allem eines deutlich macht: Unser Zyklus beeinflusst uns mehr als es vielen von uns bisher klar war.Und so einzigartig jede von uns ist, so individuell ist auch unser Zyklus. Das zeigt allein diese Auswahl an Nachrichten. Miya und Vreni stellen einmal mehr fest, wie wichtig auch bei diesem Thema das offene Gespräch und der Austausch sind. Und auch, dass sie selbst gerne, viel früher, viel mehr über ihren Zyklus gelernt hätten, um einen bewussteren Umgang damit zu finden.Wir hätten übrigens auch in dieser Folge gerne viel mehr Nachrichten von euch veröffentlicht, da auch nach Redaktionsschluss noch zahlreiche reingeflattert sind. Aber lasst euch gesagt sein: Wir feiern jede einzelne. Und deshalb gibt's an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön dafür, dass ihr gemeinsam mit uns Tabus brecht!Werbung und RabattcodesCHEEX: Probiere jetzt als Neukundin mit dem Code HUPEN CHEEX für 7 Tage kostenlos bei der Wahl der Jahresmitgliedschaft aus! Hier geht’s zu CHEEX! Während der Probezeit kann jederzeit gekündigt werden oder auf die Monatsmitgliedschaft gewechselt werden. Erst nach Ablauf der Probezeit beginnt die zahlungspflichtige Mitgliedschaft, diese kann dann monatlich im Monatsabo oder jährlich in der Jahresmitgliedschaft gekündigt werden. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Bei “Hirn&Hupen” dreht sich alles ums Thema Frau, denn auch im Jahr 2022 gibt’s hier noch immer viel zu viele Tabus und Trugbilder. Heißt, der weibliche Körper samt Psyche und Sexualität wird längst noch nicht so offen besprochen, wie uns das häufig durch Social Media, Presse und Podcasts vorgegaukelt wird. Denn wer spricht schon offen und ehrlich über unerfüllten Kinderwunsch, sexuelle Vorlieben ab 60, sexuelle Gewalt, Scheidentrockenheit oder Selbstbefriedigung? Um hier mal ein paar Themen anzureißen.Kawai und Frost tun das auf jeden Fall und wollen genau solche Themen zu selbstverständlichem Gesprächsstoff machen - getrieben von dem Wunsch, Frauen in ihrerIndividualität zu stärken. So teilen die beiden Freundinnen nicht nur eine offene Kommunikation, sondern auch ihr ehrliches Interesse am Thema „Frau“. Innerhalb von 24 Folgen werden die unterschiedlichen Themen in vierwöchigen Themenblöcken dazu von Frost und Kawai persönlich, liebevoll und gesellschaftspolitisch besprochen. Hierzu laden die beiden nicht nur regelmäßig Expert*innen und prominente Gäst*innen ein, sondern binden auch ihre Followerschaft per Instagram, Mail - [email protected] - und Sprachnachrichten - +491713136333 - ein. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.