#77 Kate Millett - Brillant und Geisteskrank?

Kate Millett war eine Ikone und führende Figur in der Frauenbewegung, dem Feminismus der zweiten Welle. Radikal, kämpferisch, gegen Diskriminierung, Aktivistin, zeitweilig auf jedem Kontinent bekannt. Künstlerin, Schriftstellerin, Professorin, Aufklärerin, Menschenrechtlerin, Farmerin und so viel mehr. Dann Brüche. Einweisung in die Psychiatrie, Flucht, von der Familie verfolgt, schmerzliche Attacken aus den eigenen feministischen Reihen. Aus den Schwächen macht sie Stärken. Schreibt darüber. Neue Aufgabe. Ihr Traum: Eine Farm von Frauen bewirtschaftet, mit Kunst und Kultur, von der Gemeinschaft getragen...Am Ende pflanzten sie Weihnachtsbäume und gerieten in Streit. Kate Millett investierte ihr Vermögen in das Farm-Wohn-Projekt, schrieb weiterhin Bücher und litt später an Altersarmut, tat dies in einer Talkshow kund und plötzlich wurden ihre Bücher wieder aufgelegt. Nach ihrem Tod spricht die erzkonservativen Schwester: Kate war schwerst geisteskrank, unberechenbar und gefährlich! Das wollen wir nun genauer wissen! Ihr Leben von 1934 - 2017, die bedeutendste feministische Theoretikerin und Schriftstellerin Amerikas - sagt Alice Schwarzer. Was sagt ihr?

Om Podcasten

In diesem Podcast werden schaurige Geschichten erzählt, Heldinnen portraitiert & Skandale bequatscht. Biografien, Lebensumstände, Lifestyle. Ina Freiwald und Ilka Meyer-Telschow streunen wie zwei verwilderte Katzen durch das Labyrinth historischer & aktueller Ereignisse. Dabei führen sie ihre HörerInnen an selbstgeklöppelten Ariadnefäden immer wieder in den feministischen Alltag zurück. Mit eigener Meinung, informativ, lustig & stets ein bisschen böse!