OOP/Java: Interface-Entwurf für Tic-Tac-Toe (eine Design-Studie)

Diese Episode ist eine Studie zur Gestaltung von Interfaces in Java -- als Beispiel dient das Spiel Tic-Tac-Toe. Was könnte so schwer daran sein, ein Programmier-Interface für Tic-Tac-Toe zu erstellen? Schwer ist es nicht, aber zu verstehen, was man da macht, welche Vorstellungsbilder mit einem Interface-Entwurf und einer Implementierung verbunden sind, das ist elementar, um die Praktische Informatik als Gestaltungswissenschaft zu verstehen. Denn das Schreiben von Code ist mehr als ein routiniertes Aneinanderreihen von Anweisungen und Ausdrücken. Begleitmaterial zur Episode: https://drive.google.com/file/d/18S3IbKEDFJJKKv9V1RgFjNfjNCKB4-8t/view?usp=sharing Wenn Sie mehr über die dahinterliegende Design-Theorie erfahren wollen: Sie finden hier in Herzbergs Hörsaal ein ausführliches Gespräch, das ich mit dem Design-Wissenschaftler und Philosophen Holger van den Boom geführt habe. https://anchor.fm/dominikusherzberg/episodes/Das-Gesprch-Holger-van-den-Boom----Design-als-Mittel-der-Erschlieung-von-Welt-e111nuj

Om Podcasten

Dieser Podcast ist ein Hörsaal für die Ohren meiner Studierenden an der THM und alle Interessierten. Die Themen sind u.a.: Grundlagen der Informatik (GDI), Objekt-Orientierte Programmierung (OOP/Java), Programmierung interaktiver Systeme (PiS), Quantencomputing (QC), Wissenschaftliches Arbeiten (in der Informatik) (WA bzw. WAI), Bits und Bäume: Digitalisierung nachhaltig gestalten (BuB). Achten Sie bei den Episoden auf das Kürzel. Hören Sie zu, denken Sie mit, aber belassen Sie es nicht dabei: Studieren ist etwas aktives. So wie Sport. Tun Sie was für Ihre Bildungsmuskeln!