Das Eis schmilzt – auf Klima-Expedition mit Polarforscher Arved Fuchs

Arved Fuchs geht seit 1977 auf Expedition. Vor allem in Arktis und Antarktis. Er erreichte zu Fuß sowohl den Nord- als auch den Südpol (sogar beide in einem Jahr- als erster Mensch überhaupt). Gemeinsam mit Reinhold Messner durchquerte er als erster Mensch in 92 Tagen zu Fuß die Antarktis. Vater dieser Expedition war Sir Earnest Shackleton, der mit seiner Crew verunglückte und es in einer geradezu sagenhaften Rettungsaktion schaffte, seine Männer zu retten. Beeindruckt von Shackletons Leistung, segelte Arved in einem Nachbau des kleinen Rettungsboots durch das Südpolarmeer. Mit seinem Segelschiff, der Dagmar Aaen gelang Arved nach vielen gescheiterten Versuchen, die erste Umrundung des Nordpols mit einem Überwasserschiff ohne Eisbrecher-Unterstützung. Arved bezeichnet die Arktis als Frühwarnsystem des Klimawandels und sieht sich als Chronist wider Willen. Denn in den letzten Jahrzehnten beobachtet Arved starke Veränderungen in dem von ihm so geliebten Ökosystem. In dieser Episode berichtet Arved Fuchs von seiner Shackleton Expedition und erzählt, warum das Erreichen des Nordpols für ihn so ein Meilenstein war. Wir sprechen auch über sein neues Buch „Das Eis schmilzt“ und erfahren von Arved, was jeder Mensch tun kann, um den Klimawandel zu verlangsamen. Arveds neues Buch: „Das Eis schmilzt“ findet ihr hier: https://amzn.to/3obXF7O Information: Dieser Link ist ein Affiliate-Link: Der Verkäufer gibt eine Provision ab, die dem Blue Awareness e.V. übertragen wird. Mehr Informationen zu Arved findet ihr hier: www.arved-fuchs.de Bild: Arved Fuchs Expeditionen

Om Podcasten

Faszinierende Geschichten vom Abenteuer Ozean. Die Helden der Meere berichten von ihren Erlebnissen mit dem Meer. Tauche ab in die Welt von WassersportlerInnen, ForscherInnen, EntdeckerInnen, AbenteurerInnen und NaturschützerInnen und lass dich begeistern!