Dienstags Hebammensalon

Trauma oder Traumgeburt: Wenn die Geburt ganz anders läuft

von Hebammensalon | Vom 2022-05-16

Eine Geburt ist eine Herausforderung und eine existenzielle Erfahrung, immer. Oft wird eine Geburt als überwältigend, aber auch als großartig erlebt. Manchmal aber bleibt etwas in der Seele zurück, ein Geburtstrauma entsteht. Sogar bei Geburten die vordergründig „leicht“ waren, so genannte Spontangeburten, gibt es Faktoren, die sich im Nachhinein als belastend erweisen. Kareen und Sissi sprechen in dieser Folge über Schmerzen und Kontrollverlust, Klinikalltag und warum Wertschätzung und achtsame Kommunikation im Kreißsaal so wichtig sind. Weil viele Frauen diesen Gefühlscocktail für sich gar nicht einordnen können, ist die Anerkennung dessen der erste, wichtige Schritt: Die Deutungshoheit über das Erleben einer Geburt liegt immer bei der Mutter. Oft noch ein Tabu, umso wichtiger, dass wir darüber sprechen.

Om Podcasten

Der Podcast für deine Schwangerschaft und Babyzeit – mit den Hebammen Sissi Rasche und Kareen Dannhauer.