Dienstags Hebammensalon

Oh, Sugar Sugar: Schwangerschaftsdiabetes

von Hebammensalon | Vom 2022-01-24

Heute dreht sich bei uns alles um das Thema Schwangerschaftsdiabetes, auch als Gestationsdiabetes mellitus (GDM) bezeichnet. Der Diabetes ist gekennzeichnet durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft (den man selbst kein bisschen spürt) und ist definiert als eine erstmals in der Schwangerschaft diagnostizierte Glukosetoleranzstörung. Weil die Diagnose für viele Schwangere erstmal ein Schock ist, wollen wir heute über Ursachen, Diagnose und Therapie sprechen und auch bei diesem Thema mal Licht ins Dunkel bringen. Wie aufschlussreich ist der „Zuckertest“? Darf ich dann nie wieder Schokolade essen? Und was bedeutet das für eine ambulante Geburt? Ein wichtiger Fact vorab: Fast immer normalisieren sich die Werte nach der Geburt wieder von allein. Doch hört selbst!

Om Podcasten

Der Podcast für deine Schwangerschaft und Babyzeit – mit den Hebammen Sissi Rasche und Kareen Dannhauer.