Dienstags Hebammensalon

Gestose und Cholestase: Die komplizierte Schwangerschaft

von Hebammensalon | Vom 2022-02-28

Das Thema dieser Folge ist "Gestose" - ein sehr vielschichtiges Thema. Es betrifft aber gar nicht so wenige Frauen: nämlich 2 - 5 Prozent aller Schwangeren. Gestose kann mit "die gestörte Schwangerschaft" übersetzt werden. Es geht um die unterschiedlichen Verlaufsformen und Symptome der Gestose, die früher im Volksmund übrigens unter dem Begriff "Schwangerschaftsvergiftung" bekannt war. Sissi und Kareen geben Tipps, was ihr tun könnt, wenn das erhöhte Risiko einer Gestose bekannt ist und erklären, warum Salz in einer (komplizierten) Schwangerschaft wichtig ist. Zudem geben sie Rat, was bei den Blutwerten und der Nährstoffversorgung in der Schwangerschaft zu beachten ist - wie auch für Frauen, die schwanger werden möchten. Zum Schluss der Folge gehen die beiden Hebammen auf die Cholestase ein und geben wertvolle Tipps.

Om Podcasten

Der Podcast für deine Schwangerschaft und Babyzeit – mit den Hebammen Sissi Rasche und Kareen Dannhauer.