Podcastfolge 65 – Hauptfolge Juni 2024

Hauptfolge Archive - pin-up-docs - don't panic - Ein Podcast von pin-up-docs – don't panic

Nun hört ihr treuen Hörer*innen uns schon zum 65 mal zu! Danke! Diesen Monat sind wir mal wieder auf der Intensivstation unterwegs und sprechen über das Thema Ernährung und über das akute Nierenversagen. Und wie eh und je wird auch der Journal Club nicht fehlen, also hört rein! =) Vermischtes: To pee or not to pee, that is the question. https://arstechnica.com/science/2024/06/to-pee-or-not-to-pee-that-is-a-question-for-the-bladder-and-the-brain Journal Club: Thorben: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2313040 https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD014811.pub2/full Dana: Early versus late advanced airway management for adult patients with out-of-hospital cardiac arrest: A time-dependent propensity score–matched analysis Amagasa S, Iwamoto S, Kashiura M, Yasuda H, Kishihara Y, Uematsu S, Moriya T.; Acad Emerg Med. 2024 Apr 8. doi: 10.1111/acem.14907. Epub ahead of print. PMID: 38584593. Paula: Knack SKS, Scott N, Driver BE, Prekker ME, Black LP, Hopson C, Maruggi E, Kaus O, Tordsen W, Puskarich MA. Early Physician Gestalt Versus Usual Screening Tools for the Prediction of Sepsis in Critically Ill Emergency Patients. Ann Emerg Med. 2024 Mar 25:S0196-0644(24)00099-4. doi: 10.1016/j.annemergmed.2024.02.009. Epub ahead of print. PMID: 38530675. Ernährung auf der Intensivstation https://link.springer.com/article/10.1007/s00063-022-00918-4 https://link.springer.com/article/10.1007/s00063-023-01001-2 Akutes Nierenversagen: Zusammenfassung: Die akute Nierenschädigung (AKIN) ist das häufigste Organversagen auf der Intensivstation und mit der Schwere des AKIN steigt die Mortalität der Patienten linear an (1). Sie ist eine Systemerkrankung, die unter sehr unterschiedliche Krankheitsbilder auftritt und der Motor einer Systemerkrankung darstellen kann. Bei einer unklaren Nierenfunktionsstörung ist die Abgrenzung einer akuten vs. einer akut auf chronischen Schädigung sinnvoll. Zur Klärung der Genese ist die Differenzierung in prä-intra- und postrenal gänig, wobei auf der Intensivstation häufig die prä- sowie intrarenalen Ursachen sich gegenseitig begünstigen und nicht mehr klar abgrenzbar werden. Ein Urinstatus mit Sediment sowie die Mikroskopie des Urins kann zur Klärung einer intrarenalen Nierenschädigung beitragen, mit der Frage nach einer akuten Tubulusnekrose (FeNa < 1%), einer akuten z.B. interstitiellen Nephritis (Leukozyturie- zylinder) oder einer akuten Glomerulonephritis (Hämaturie mit z.B. dysmorphen Erythrozyten) mit anschließendem weiterführendem Labor (C3/C4/ANA/ANCA/anti-GBM/ etc).  Ein „Furosemid-Stresstest“ bei eu- hypervolämen Patienten möglich (Furosemid max. 1-1,5g/kgKG) um Hypervolämie zu reduzieren und Hinweis, ob Tubulusystem noch funktionsfähig ist. Die Sepsis ist die häufigste Ursache der AKIN auf der Intensivstation. Es ist nicht allein ein vorrangig prärenales, ischämieinduziertes Geschehen sondern auch ein intrarenale Problem mit Mikroperfusionstörungen, Entzüdungsreaktionen und im Verlauf interstitielle Ödembildung bei Überwässerung (3) . Eine „early- goal- directed therapy“ sowie ein optimales Flüssigkeitsmanagment auf den einzelnen Patienten abgestimmt sein ist ein zentraler Teil der Sepsistherapie. Neuere Sepsisleitlinien geben den Hinweis auf früheren Katecholamingebrauch zur Prävention der iatrogen induzierten Hypervolämie, was das mit der Niere macht, werden wir bald herausfinden. Therapeutisches drug monitoring in dieser Phase.