170 - Traumatische Geburtserlebnisse - Wie du sie annehmen und verarbeiten kannst - Geburtspsychologin Anabel Galster

Viele Mütter haben eine schwere Geburt ihres Kindes erlebt, manche erleiden dadurch sogar ein Trauma. Aber noch immer ist das ein Tabuthema und nur wenige arbeiten diese Erfahrungen später auf. Warum das aber wichtig ist, erfährst du in dieser Folge. Anabel Galster ist Geburtspsychologin und hat sich darauf spezialisiert, Mütter zu einer Traumgeburt zu verhelfen. Gerade nach belastenden Erfahrungen bei einer früheren Geburt ist eine Aufarbeitung der Geschehnisse sehr hilfreich. 

Anabel erzählt zunächst, warum sie sich für dieses spezielle und nicht einfache Thema entschieden hat. Außerdem berichtet sie von ihrer eigenen Familie und wie sie es schafft, mit 4 Kindern selbständig und glücklich verheiratet zu sein. 

Dann tauchen wir in die Thematik ein und beleuchten, was ein Trauma bei einer Geburt ausmachen kann. Wir sprechen ausführlich darüber, wie du erkennen kannst, ob du von deinen Erfahrungen traumatisiert bist und natürlich auch, wie du damit umgehen kannst. 

Du erfährst in dieser Folge: - warum wir so wenig über traumatische Geburten sprechen - was ein Trauma per Definition überhaupt ist - woran du dein eigenes Trauma erkennen kannst - warum Kaiserschnitte oft nicht als „echte“ Geburten wahrgenommen werden - warum du manchmal auch schon vor deiner ersten Geburt auf deine Vergangenheit schauen solltest, um eine schönes Geburtserlebnis erleben zu können - warum dich schwierige Erfahrungen auch stark machen können - wie du dein Geburtstrauma auflösen kannst und was dein Körper damit zu tun hat Eine wichtige Folge für alle Mamas, die ein schweres Geburtserlebnis hatten. Hier findest du zu Anabel: https://geburtspsychologie.de/ Ihr Podcast: https://geburtspsychologie.de/aktuelles/#podcast Auf Insta: https://www.instagram.com/geburtspsychologin/ Youtube: https://www.youtube.com/@Geburtspsychologie Buche jetzt Dein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir: https://www.happylittlesouls.de/angebot/ Mehr Infos zu meiner Arbeit findest Du auf meiner Website: http://www.happylittlesouls.de Am meisten von mir erfährst Du über Facebook https://www.facebook.com/susanne.droeber.HLS/ Hol Dir jetzt dein Gratis Workbook "Deine 10 magischen Tools für mehr Gelassenheit im Familienleben" https://www.happylittlesouls.de/workbook-deine-10-magischen-tools-fuer-mehr-gelassenheit-im-familienleben/ Folge mir auf Instagram @happylittlesouls_de

Om Podcasten

Der Podcast für Mütter, die das Leben mit ihren Kindern bewusst genießen wollen. Du findest Dein Familienleben anstrengend? Die Sorgen um die richtige Erziehung setzt Dich permanent unter Druck? Du versuchst, allen Anforderungen ständig gerecht zu werden? In diesem Podcast lernst Du, Dir ein leichtes und gelassenes Familienleben zu erschaffen. Du erfährst, wie Du durch einen bewussten Umgang mit Dir selbst und mit Deinen Kindern die schönste Vision Deiner Familie leben kannst. Und wie Ihr Eure Träume und Potenziale entdeckt und gemeinsam verwirklicht. In meinem Podcast erwarten Dich praktische Tipps und Inspirationen und eine Menge Experteninterviews aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Selbstliebe, Spiritualität, bedürfnisorientiertes und bindungsorientierte Erziehung und Bewusstsein, die Dich dabei unterstützen, ein neues Familienleben zu erschaffen: Weg von Anstrengung und Perfektionismus, hin zu gemeinsamer Erfahrung und Wachstum. Im April erscheint mein Buch "Das Geheimnis bewusster Mütter" im Goldmann Verlag! Du kannst es jetzt schon vorbestellen: https://amzn.to/40XfCsa