Warum verdienen Frauen in Hamburg deutlich weniger als Männer?

Moin in die Runde. Also mich hat es heute echt schockiert, dass wir Frauen immer noch so viel weniger verdienen als die Männer. Woran das liegt und wie wir dahin kommen, dass sich die Gehälter angleichen, das hört ihr in dieser Podcastfolge. Viel Spaß. Tanja Was war heute in Hamburg los? Maiken Nielsen und Ole Wackermann werfen im wöchentlichen Wechsel zum Tagesende einen Blick auf die News und das aktuelle Stadtgeschehen. Das sind die Nachrichten heute mit Tanja Richter am Mittwoch, 06.03.2024 +++EQUAL PAY DAY: FRAUEN VERDIENEN 18 % WENIGER ALS MÄNNER+++ Geschlechtergerechtigkeit in Deutschland - bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Denn noch immer verdienen Frauen im Durchschnitt 18 Prozent weniger als Männer, auch in Hamburg. Auf diese Lohnungerechtigkeit macht der sogenannte Equal Pay Day aufmerksam. Wie die Situation der Frauen in Hamburg ist, weiß NDR 90,3 Landespolitik-Reporterin Susanne Röhse. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/equalpayday178.html +++WARNSTREIK: KEINE ABFLÜGE AM DONNERSTAG AM HAMBURG AIRPORT+++ Ver.di verschärft den geplanten Warnstreik im Luftverkehr. Parallel zum Ausstand des Lufthansa-Bodenpersonals ruft die Gewerkschaft für Donnerstag auch die Luftsicherheitskräfte in Hamburg und Frankfurt zur Arbeitsniederlegung auf. Der Hamburger Flughafen hat deswegen alle 141 Abflüge für Donnerstag gestrichen. Auch ankommende Flüge können den Angaben zufolge betroffen sein. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/flughafen3048.html +++PODCAST „FEEL HAMBURG“ MIT MUSIK-KABARETTIST BODO WARTKE+++ Wer ihn einmal auf der Bühne erlebt hat, will ihn immer wieder sehen. Bodo Wartke begeistert Junge wie Alte gleichermaßen. Mit seinem geschliffenen Wortwitz und der Fähigkeit, schier unmögliche Reime zu allen möglichen Themen zu finden, hat sich der Kabarettist einen Platz in der ersten Riege der Live-Entertainer gesichert. Bei "Feel Hamburg" sprechen Daniel Kaiser und Bodo Wartke auch über den Unfall, bei dem er eine Fingerkuppe verloren hat, sein schönstes Kompliment und warum er beinahe Medizin studiert hätte. 🔗Mehr dazu: https://www.ndr.de/podcastfeelhamburg344.html Außerdem spricht Moderatorin Tanja Richter mit einer Schlafforscherin über den neuen Trend, morgens bereits um 5 Uhr aufzustehen, um vor der Arbeit schon Sport zu machen. 💬 Du hast Feedback zur Folge oder Wünsche für Recherchen? Unsere Podcast-Hosts erreichst du über den Messenger in der NDR Hamburg App, in den Social-Media-Kanälen von NDR Hamburg und via E-Mail an [email protected]. Alle Folgen des Podcasts findest du unter www.ndr.de/hamburgheute

Om Podcasten

Pünktlich zum Tagesende geben Ihnen Maiken Nielsen und Ole Wackermann werktags ab 17 Uhr in einer knappen Viertelstunde einen Überblick über das Hamburger Stadtgeschehen, sprechen mit Kolleginnen und Kollegen über ihre Recherchen und geben dabei spannende Einblicke in die Arbeit der NDR 90,3 Nachrichtenredaktion. Unsere Reporterinnen und Reporter sind für Sie sowohl nördlich als auch südlich der Elbe unterwegs interviewen Menschen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Sport und Kultur. „Hamburg Heute“ liefert Informationen aus erster Hand und gibt Antworten auf aktuelle Fragestellungen.