Polizei Hamburg senkt Anforderungen für Einsteiger

Moin, wer zur Polizei wollte, musste bisher jung und schlank sein. Nun ist die Hamburger Polizei bei ihren Anforderungen aber etwas weniger streng. Denn sie braucht dringend Nachwuchs. Aber vor allem reden wir heute über Hamburgs Kassenärzte. Denn auch die suchen Nachwuchs! Wie es gelingen kann, jüngere Menschen wieder für den Hausarztberuf mit eigener Praxis zu begeistern, hört ihr hier! Viel Spaß dabei wünscht Maiken Was war heute in Hamburg los? Maiken Nielsen und Ole Wackermann werfen im wöchentlichen Wechsel zum Tagesende einen Blick auf die News und das aktuelle Stadtgeschehen. Das sind die Nachrichten heute mit Maiken, am Montag, 25. März 2024 +++POLIZEI HAMBURG ÄNDERT ANFORDERUNGSPROFIL FÜR EINSTEIGER+++ Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger bei der Hamburger Polizei durften bisher höchstens 34 Jahre alt sein. Nun liegt die Altersgrenze bei 36 Jahren. Außerdem wurde die Mindestkörpergröße von 1,60 Meter auf 1,58 Meter heruntergesetzt. Auch bei dem Body-Mass-Index sind die Regeln jetzt weniger starr. Solange die Bewerberinnen und Bewerber fit sind und den Sporttest bestehen, kann über ein Übergewicht hinweggesehen werden. Wie findest du, dass die Polizei Hamburg ihre Einstellungs-Auswahlkriterien gesenkt hat? Schreibe uns gerne deine Meinung über den Messenger der NDR Hamburg App – oder schickt eine E-Mail an [email protected]. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/polizeibewerbung100.html +++HAMBURGS KASSENÄRZTE WERDEN IMMER ÄLTER+++ Der demographische Wandel macht auch vor den Kassenärztinnen und -ärzten nicht Halt. Erstmals zeigt das jetzt eine Statistik für alle sieben Hamburger Bezirke in aller Deutlichkeit. Es gibt zum Beispiel kaum noch Hausärztinnen und -ärzte, die unter 40 Jahre alt sind. Dafür umso mehr, die 60 und älter sind - in Harburg und in Mitte sind einige auch schon über 70. Auch bei den Fachärztinnen und -ärzten sind viele schon kurz vor dem Rentenalter. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/aerzte764.html +++ SPD UND GRÜNE FORDERN FUSSVERKEHRSSTRATEGIE VOM HAMBURGER SENAT Jeder Weg beginne und ende zu Fuß, heißt es in dem Antrag. Und damit das attraktiver werde, brauche es gut ausgebaute und barrierefreie Fußwege. Sprich: Wege, die man auch gut mit dem Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen zurücklegen kann. Beide Fraktionen sagen, dass es Zeit sei, den Fußverkehr stärker in den Fokus der Mobilitätswende zu stellen. Ob die Anfrage auch als Kritik am Verkehrssenator verstanden werden kann, das erfahrt ihr im Podcast. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/fussgaenger146.html 💬 Du hast Feedback zur Folge oder Wünsche für Recherchen? Unsere Podcast-Hosts erreichst du über den Messenger in der NDR Hamburg App, in den Social-Media-Kanälen von NDR Hamburg und via E-Mail an [email protected]. Alle Folgen des Podcasts findest du unter www.ndr.de/hamburgheute

Om Podcasten

Pünktlich zum Tagesende geben Ihnen Maiken Nielsen und Ole Wackermann werktags ab 17 Uhr in einer knappen Viertelstunde einen Überblick über das Hamburger Stadtgeschehen, sprechen mit Kolleginnen und Kollegen über ihre Recherchen und geben dabei spannende Einblicke in die Arbeit der NDR 90,3 Nachrichtenredaktion. Unsere Reporterinnen und Reporter sind für Sie sowohl nördlich als auch südlich der Elbe unterwegs interviewen Menschen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Sport und Kultur. „Hamburg Heute“ liefert Informationen aus erster Hand und gibt Antworten auf aktuelle Fragestellungen.