Hamburg Heute: Bahnstreik - wie gut klappt der Notbetrieb in Hamburg?

Hallo. Heute ist ja mal wieder Bahnstreik. Und - korrigiert mich gerne - aber mein Eindruck war, dass das niemanden mehr stresst und jeder weiß, wie er damit jetzt umgeht. Wie der Eindruck unseres Reporters war und was in Sachen Streik noch auf uns zukommt, hört ihr in dieser Podcastfolge. Viel Spaß. LG Tanja Was war heute in Hamburg los? Maiken Nielsen und Ole Wackermann werfen im wöchentlichen Wechsel zum Tagesende einen Blick auf die News und das aktuelle Stadtgeschehen. Das sind die Nachrichten heute mit Tanja Richter am Donnerstag, 06.März 2024 +++BAHNSTREIK: HAMBURGER S-BAHN BIETET NOTBETRIEB AN+++ Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für heute und morgen zu einem 35-stündigen Streik aufgerufen. In Hamburg ist auch die S-Bahn davon betroffen. Der Streik im Personenverkehr der Bahn hat in der Nacht zu Donnerstag um 2 Uhr begonnen und soll noch bis morgen um 13 Uhr gehen. Auch die Hamburger S-Bahn wird bestreikt. Wie auch bei vergangenen Arbeitsniederlegungen soll aber bis zum Ende des Streiks ein Notfahrplan gelten. Fahrgäste werden dennoch gebeten, nach Möglichkeit auf Busse und U-Bahnen auszuweichen. Wie die Pendlerinnen und Pendler sich auf diesen erneuten Streik eingestellt haben, weiß NDR 90,3 Stadtreporter Karsten Sekund. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/bahnstreik1306.html +++GUTACHTEN BELEGT: HAMBURGER SCHILLEROPER BESSER ERHALTEN ALS GEDACHT+++ Die denkmalgeschützte Schiller-Oper im Hamburger Stadtteil St. Pauli ist besser in Schuss als gedacht. Das hat ein Gutachten im Auftrag der Kulturbehörde ergeben. Dass die fällige Sanierung jetzt aber schnell losgeht, ist trotzdem eher unwahrscheinlich. Dass Totgesagte länger leben, gilt offenbar auch für die Schiller-Oper. Schon seit 2014 streitet das Amt für Denkmalschutz mit der Eigentümerin über den Erhalt des historischen Stahlgerüsts. Die Eigentümerin will es am liebsten abreißen. Ein von ihr beauftragtes Gutachten kam dann auch zu dem Ergebnis, dass das Stahlgerippe nicht mehr zu retten sei. Das stimme ganz und gar nicht, zeigt jetzt eine wesentlich umfangreichere Untersuchung der Behörde. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/schilleroper316.html +++MESSERANGRIFF VON BROKSTEDT: NEUE ERKENNTNISSE ÜBER IBRAHIM A. Der Verteidiger hat einen Antrag aus der Gefangenenakte präsentiert. Ibrahim A. hat vor seiner Entlassung in der JVA um Hilfe gebeten. Diese Hilfe sei wiederholt abgelehnt worden. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/hamj144882.html Außerdem spricht Tanja Richter mit einem Vertreter der Verbraucherzentrale Hamburg über die Sammelklage, die sie gegen zwei Fernwärme-Anbieter angeschoben hat. 💬 Du hast Feedback zur Folge oder Wünsche für Recherchen? Unsere Podcast-Hosts erreichst du über den Messenger in der NDR Hamburg App, in den Social-Media-Kanälen von NDR Hamburg und via E-Mail an [email protected]. Alle Folgen des Podcasts findest du unter www.ndr.de/hamburgheute

Om Podcasten

Pünktlich zum Tagesende geben Ihnen Maiken Nielsen und Ole Wackermann werktags ab 17 Uhr in einer knappen Viertelstunde einen Überblick über das Hamburger Stadtgeschehen, sprechen mit Kolleginnen und Kollegen über ihre Recherchen und geben dabei spannende Einblicke in die Arbeit der NDR 90,3 Nachrichtenredaktion. Unsere Reporterinnen und Reporter sind für Sie sowohl nördlich als auch südlich der Elbe unterwegs interviewen Menschen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Sport und Kultur. „Hamburg Heute“ liefert Informationen aus erster Hand und gibt Antworten auf aktuelle Fragestellungen.