Hamburg am Limit: Müssen Geflüchtete bald im Stadtpark zelten?

Moin zusammen. Was ist da denn los im Senat? Die Pläne für die neue Köhlbrandbrücke sollten heute eigentlich auf den Weg gebracht werden. Aber es gibt Knatsch. Was passiert ist, hört ihr in dieser Podcastfolge. Viel Spaß damit. LG Tanja Was war heute in Hamburg los? Maiken Nielsen und Ole Wackermann werfen im wöchentlichen Wechsel zum Tagesende einen Blick auf die News und das aktuelle Stadtgeschehen. Das sind die Nachrichten heute mit Tanja Richter am Dienstag, den 25. März 2024 +++HAMBURG MUSS FLÜCHTLINGE IN ZELTEN UNTERBRINGEN+++ Der Platz reicht nicht mehr: Hamburg muss Geflüchtete und Asylsuchende bald wieder auch in Zelten unterbringen. Das geht aus einem Schreiben der Sozialbehörde an die Bezirke hervor. Warum es diesen erneuten Engpass gibt, erklärt NDR 90,3 Landespolitik-Reporterin Frauke Reinig. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/fluechtlinge7348.html +++HAMBURGER SENAT VERSCHIEBT ENTSCHEIDUNG ÜBER KÖHLBRANDBRÜCKE +++ Der Senat hat seine Enscheidung über die Zukunft der Köhlbrandbrücke verschoben. Hintergrund ist nach Informationen von NDR 90,3, dass die Umweltbehörde kurzfristig noch Ergänzungen und Änderungen an den Plänen angemeldet hatte. Welche Einwände es jetzt noch gibt, darüber spricht Tanja Richter mit NDR 90,3 Hafen-Experte Dietrich Lehmann. 🔗 https://www.ndr.de/koehlbrandbruecke376.html +++ MENSCHEN MIT BEHINDERUNG FORDERN BESSERE BEZAHLUNG IN WERKSTÄTTEN+++ Wer eine Behinderung hat und in einer Werkstatt arbeitet, der verdient dort im Monat nur rund 260 Euro. Das ist vielen Beschäftigten schon lange ein Dorn im Auge. Dienstagvormittag haben deshalb hunderte Menschen in Hamburg auf dem Rathausmarkt demonstriert. 🔗 Mehr dazu: https://www.ndr.de/behinderte162.html Außerdem spricht Tanja Richter mit NDR Reporterin Johanna Honsberg über die Einigung im Tarifstreit der GDL mit der Deutschen Bahn. https://www.ndr.de/bahn3300.html 💬 Du hast Feedback zur Folge oder Wünsche für Recherchen? Unsere Podcast-Hosts erreichst du über den Messenger in der NDR Hamburg App, in den Social-Media-Kanälen von NDR Hamburg und via E-Mail an [email protected]. Alle Folgen des Podcasts findest du unter www.ndr.de/hamburgheute

Om Podcasten

Pünktlich zum Tagesende geben Ihnen Maiken Nielsen und Ole Wackermann werktags ab 17 Uhr in einer knappen Viertelstunde einen Überblick über das Hamburger Stadtgeschehen, sprechen mit Kolleginnen und Kollegen über ihre Recherchen und geben dabei spannende Einblicke in die Arbeit der NDR 90,3 Nachrichtenredaktion. Unsere Reporterinnen und Reporter sind für Sie sowohl nördlich als auch südlich der Elbe unterwegs interviewen Menschen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Sport und Kultur. „Hamburg Heute“ liefert Informationen aus erster Hand und gibt Antworten auf aktuelle Fragestellungen.