Marsch der Vernunft oder Lynchmob?

Unter dem Motto "Solidarität und Aufklärung statt Verschwörungsideologien" sind am Samstag etwa 2.900 Menschen gegen „Verschwörungsideolog*innen“ und „Coronaleugner*innen“ durch die Stadt gezogen. Aufgerufen dazu hatte das „Hamburger Bündnis gegen Rechts“, ein Zusammenschluss der AStA der HAW, Uni Hamburg und Uni Lüneburg, DIE LINKE, Fridays for Future Hamburg, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), GRÜNE, Jusos, ver.di uvm. Ursprünglich war der Aufzug als Gegendemo zu einer Corona-Demo mit bis zu 15.000 erwarteten Teilnehmern geplant worden. Diese wurde von der Polizei verboten, der dagegen eingereichte Eilantrag wurde vom Verwaltungsgericht abgelehnt. Wir waren für euch dabei und haben uns versucht mit den Demonstranten zu unterhalten.

Om Podcasten

Philosophie, Ökonomie, Politik, Kryptos