# 36 - SCHULD - Wie gehe ich mit übermäßigen Schuldgefühlen um?

Schuldgefühle gehören zu den kognitiven und sozialen Emotionen und zu unser aller Leben ab und zu dazu. Wir fühlen uns dann schuldig, wenn wir einen subjektiv bedeutsamen Fehler gemacht und eine (innere) Regel gebrochen haben. Schuldgefühle sind ein inneres Warnsystem. Wenn wir uns allerdings oft und zu stark schuldig fühlen und beispielsweise in Beziehungen regelmäßig alle Schuld auf uns nehmen, kann das zu einer Belastung werden.  In dieser Folge erkunden wir die individuelle und die soziale Funktion von Schuldgefühlen. Ihr erfahrt, was Schuld mit Kontrolle und Ohnmacht zu tun hat, welche Persönlichkeitseigenschaften "anfälliger" für Schuldgefühle machen und wie eure inneren Glaubenssätze Schuldgefühle auslösen können. Außerdem teilen wir praktische Tipps zum Umgang mit euch. Ihr erfahrt, wie ihr einen Realitätscheck durchführen und Verantwortung zurückgeben könnt und wie ihr sowohl mit irrealen (übermäßigen) als auch realen (angemessenen) Schuldgefühlen gut umgehen könnt. Zu dieser Folge hat uns die Anfrage einer Hörerin inspiriert- vielen Dank dafür :-) Wir wünschen euch viel Freude mit dieser Folge! Wenn ihr uns eine Freude machen wollt, geht das ganz einfach über eine 5-Sterne Bewertung auf Apple Podcasts/ITunes. Vielen Dank für eure lieben Nachrichten, Bewertungen auf Apple Podcasts, Weiterempfehlungen... und dass ihr uns zuhört :) Schickt uns Feedback, Ideen und und euern Glücksmoment der Woche wie immer gern an [email protected]. Ihr findet uns auch bei Instagram - connected euch gerne mit uns, wir freuen uns auf euch: https://www.instagram.com/gluecklichverkopft/?hl=de

Om Podcasten

Bei glücklich verkopft, dem Psychologie- und Psychotherapie-Podcast mit Perspektiven aus Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie, stecken in jeder Folge wertvolles psychologisches Wissen, Inspiration und anwendbare Tipps aus unserer psychotherapeutischen Praxis - liebevoll und fundiert aufbereitet, zu eurer persönlichen Weiterentwicklung. Jessi, Wiebke und Clara Nora sind Psychotherapeutinnen (approbiert und i.A.) für Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie aus Köln und Berlin und treffen sich, als Kolleginnen und Freundinnen, zum schulenübergreifenden Expertinnen-Talk. In spannenden Interviewfolgen blicken sie außerdem auch immer mal wieder über den psychologischen Tellerrand hinaus. Es geht um Beziehungen, Stärkung des Selbstwertgefühls, den Umgang mit herausfordernden Emotionen – und um alles, was euch sonst noch glücklich(er) macht. Auf der Couch mit Ms. Skinner und Fr. Freud. Schickt uns Themenideen, Feedback und euren "Glücksmoment der Woche" an [email protected].