Ermüdungsbruch am Fuß – eine oft übersehene Diagnose...

Lerne Gesundheit - HIER & JETZT Ein Ermüdungsbruch ist nicht immer einfach zu diagnostizieren. Oft leidet der Patient an zunehmenden Schmerzen und ist besorgt oder gar verwirrt. So war es auch Cordelias Patientin ergangen, die hart in der Gastronomie arbeitete und die richtige Diagnose spät bekam, lange Zeit arbeitsunfähig war und keine klare Vorstellung hatte, worunter sie litt. Dabei ist ein Ermüdungsbruch am Fuß, auch Stress- oder Marschfraktur genannt, meist gut behandelbar, aber eine oft zu übersehende Diagnose. In dieser Folge erzählt Cordelia dir alles rund um diesen Bruch, von den Ursachen, über die Symptome bis hin zur Behandlung und besonders zur Früherkennung und Prävention. Aber vor allem erklärt sie, warum das Hauptproblem des Ermüdungsbruchs Verwirrung sein kann. Das mag sich jetzt komisch anhören.. Was hat Verwirrung mit gesundheitlichen Beschwerden am Fuß zu tun? Sei gespannt, denn in der Folge wirst du es erfahren. Wir freuen uns sehr über deine persönliche Bewertung bei Spotify und iTunes. Und wenn du keine Folge mehr verpassen willst, hinterlasse uns ein Abo auf deinem Podcast-Portal. Danke und bis nächste Woche! :-) ___ Hier kommst du direkt zu den Folgen, die Cordelia erwähnt hat: 6 // Wer ist Schuld am Hallux valgus? Barfußlaufen muss nicht gut sein...: https://gesundheitkannstdulernen.podigee.io/6-hallux-valgus 21 // Einlagen: Totaler Quatsch oder dringend notwendig?: https://gesundheitkannstdulernen.podigee.io/21-einlagen ___ Hier findest du mehr zu Dr. Cordelia Schott: ► Instagram: https://www.instagram.com/drcordeliaschott/ ► TikTok: https://www.tiktok.com/@dubistdochaerztin?lang=de-DE ► Website: www.dr-cordelia-schott.de ► Twitter: https://twitter.com/cordelia_schott ► LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-cordelia-schott-bb861079

Om Podcasten

Dies ist kein typischer Ärzte-Podcast, sondern Gesundheit einmal anders. Die Fachärztin Dr. Cordelia Schott gibt dir mit diesem Podcast die Möglichkeit, chronisch kompetent zu werden und Gesundheit zu erschaffen. Humorvoll bekommst du ärztliches Insiderwissen zu typischen medizinischen Problemen und Werkzeuge, um direkt umzusetzen. Neben der wöchentlichen Medizinwissen-Dosis erfährst du erstaunliche Patientengeschichten und lernst nebenbei, wie du deine Ernährung optimierst, Bewegung in den Alltag integrierst, mit Stress umgehst, besser schläfst und was dein Mindset mit Krankheiten zu tun haben kann. GESUNDHEIT KANNST DU LERNEN ist der perfekte Podcast für alle, die nach einem frischen, unkonventionellen Blick auf die Medizin suchen. Komplexe und häufige medizinische Probleme einfach erklärt, Aha-Erlebnisse inklusive – kostenlos, jeden Mittwoch im Podcast-Player deines Vertrauens. Hör rein und lass dich von ihr „schottisieren".