Teaser - Special Filterblasen & Echokammern

Sind wir Geiseln datenhungriger Plattformen oder doch digitale Tribalisten? Gefangen in der Echokammer oder aktive Netzwerk-Stricker? Was sind eigentlich diese "Filterblasen", wie funktionieren Algorithmen und welchen Anteil haben sie an einer (gefährlichen?) Polarisierung im Cyberspace? Klingt kompliziert? Ist es auch! Aber zum Glück haben wir kompetente Wissenschaftler*innen an's Mikrofon bekommen, mit denen wir uns ab 15. August in zwei Spezialfolgen über das Leben in der Echokammer, das digitale Universum in der Filterblase und den ganzen Rest unterhalten. Schwimmt mit dem Stream und hört mal rein, bevor wir Euch zielgruppenspezifisch targeten müssen!

Om Podcasten

Der erste Podcast des Tübinger Campusmagazins Kupferblau! Kontrovers, politisch, lösungsorientiert. Regelmäßig reden wir mit euch über das, was uns als Studierende in Tübingen bewegt. Ob Klima, Wohnen, Mobilität oder Extremismus, es gibt meistens mehr als zwei Seiten zu einem Thema. Deswegen lassen wir Betroffene und Expert*innen zu Wort kommen. Wie erklären sie ihre Perspektive? Und welche Lösungen kann es geben? Unsere Redakteur*innen Anka, Ronja und Hagen liefern euch Fakten, Meinungen und vor allem: Gesprächsstoff.