Folge 3 - Zukunft ohne Auto, geht das?

Diese Podcastfolge ist wie eine Fahrt mit der Deutschen Bahn: Länger als geplant. Der Unterschied: Es lohnt sich! Einfach so von A nach B zu kommen, wann man will, wie man will – das klingt simpel, ist aber für viele eine Utopie. Hat das Auto eine Zukunft? Wie können wir uns autonom und trotzdem klimafreundlich fortbewegen? Wir sprechen diese Folge unter anderem über Daimler, die Regionalstadtbahn, Fahrräder und unseren eigenen Mobilitätsfrust. Dazu haben wir uns mit Sascha Pallenberg, dem Head of Digital Transformation der Daimler AG, unterhalten und Jochen Gewecke und Andrea Luley vom Verein ProRegionalstadbahn getroffen. Macht euch einen Tee, bleibt liegen oder setzt euch in Bewegung - Hauptsache, ihr hört zu! Falls ihr mehr über die Regionalstadtbahn (in Tübingen) möchtet, findet ihr hier weitere Informationen: https://www.tuebingen.de/regionalstadtbahn Schreibt uns eure Vorschläge, eure Kritik und eure persönliche Meinung zu dieser und anderen Folgen an: [email protected]. Oder kommentiert die Folge auf unserem Instagramkanal (kupferblau_redaktion) und unserer Facebookseite (Kupferblau - Campusmagazin Tübingen). Wir freuen uns auf einen Austausch mit euch! Musik: Wirklich Wichtig - Checkie Brown (www.checkie-brown.de), Creative Commons License (by-nc-nd) / www.musikbrause.de Logo: Dennis Masarovic Moderation & Recherche: Clara Thier und Leonie Müller

Om Podcasten

Der erste Podcast des Tübinger Campusmagazins Kupferblau! Kontrovers, politisch, lösungsorientiert. Regelmäßig reden wir mit euch über das, was uns als Studierende in Tübingen bewegt. Ob Klima, Wohnen, Mobilität oder Extremismus, es gibt meistens mehr als zwei Seiten zu einem Thema. Deswegen lassen wir Betroffene und Expert*innen zu Wort kommen. Wie erklären sie ihre Perspektive? Und welche Lösungen kann es geben? Unsere Redakteur*innen Anka, Ronja und Hagen liefern euch Fakten, Meinungen und vor allem: Gesprächsstoff.