#095 | Future Optimist: Wie wir Räume fürs Mensch-Sein schaffen können mit Heiko Schmidt

"Ich wünsche mir für unsere Gesellschaft, dass wir viel mehr weggehen von der Thematik: Ich treffe jetzt jemanden in seiner Funktion. Sondern ich spreche mit jemandem von Mensch zu Mensch. Das würde uns allen sehr, sehr gut stehen." Mensch sein ist das Wesentliche für uns Menschen. Aber können wir das noch so wirklich leben? Was bedeutet es Mensch zu sein? Insbesondere auch im Leadership und in Führungsrollen? Gibt es eine Limitierung oder kann man voll man selbst sein? Warum werden Eigenschaften so besonders hervorgehoben, die eigentlich ganz normal sein sollten? Unser heutiger Gast, Heiko Schmidt, bezeichnet sich selbst als Future Optimist. In einer Leadership Rolle bei AUDI und Veranstalter der Anders Konferenz, hat er über die Jahre gelernt, wie wichtig es ist sich selbst im Team zu offenbaren und ehrlich zu sein. Welche positiven Auswirkungen es hat und warum es auch so wichtig ist Stellung zu beziehen - nicht nur im Team oder Unternehmen, sondern auch außerhalb der Arbeitswelt. Heiko hat einige Schicksalsschläge erlebt und sich aus diesen Gründen eine Auszeit genommen. Verarbeiten und sich selbst Zeit geben, war für ihn das wichtigste. Lange hat er Dinge als Wesentlich angesehen und in dieser Auszeit bemerkt, Status ist etwas flüchtiges. Was immer bleibt ist Mensch sein. Wie will ich das also in meinem Leben zukünftig gestalten? Wie lebst du das Menschsein?

Om Podcasten

Wir wollen Dich auf eine Reise in die Zukunft einladen und mit Dir in die Welt vonMorgen mit den Leadern und Gestaltern vonMorgen eintauchen. Wie kann eine zukunftsfähige, nachhaltige Gesellschaft aussehen? Was für eine Welt wollen wir gestalten? Jonathan Sierck, Unternehmer und Experte für digitales Lernen, führt philosophische Gespräche mit Pionieren, Koryphäen und inspirierenden Persönlichkeiten aus aller Welt. Dabei geht es vor allem um die großen Fragen der Menschheit, um Zukunftstrends in Technologie, Innovation und Business und um die Frage nach den zentralen Skills im 21. Jahrhundert. Veränderung beginnt immer mit Dir. Mach dich bereit für die Zukunft – in den Gesprächen vonMorgen. Folge uns auch auf: Instagram: www.instagram.com/leadersvonmorgen/ Youtube: www.youtube.com/@vonMorgen LinkedIn: www.linkedin.com/company/teamvonmorgen/ Webpage: www.vonmorgen.io