#084 | Was für ein Mensch will ich sein? Ein ehrlicher Blick aufs Gründen und das Leben im Startup mit Vlad Lata

"Ich habe lange einem externen Bild gefolgt: Was ist ein Gründer? Wie soll er sein? Aber mich mal selbst zu fragen, ob ich das eigentlich will, kam mir nicht in den Sinn." - Vlad Lata Unser heutiger Gast, Vlad Lata, CEO & Founder von Avi Medical und Co-Founder von Konux spricht mit uns über den Sinn des Gründens und was es für ihn bedeutet Gründer zu sein. Heute setzt er sich mit vielen jungen Gründer*innen zusammen, um ihnen auf dem Weg des Gründes zu helfen. Was ihm dabei besonders wichtig ist: das eigene Wertesystem, der Umgang mit Menschen und ehrlich mit sich selbst zu sein. Gründen ist plötzlich wie ein Trend. Jede Person möchte jetzt Gründer*in sein und setzt sich unglaubliche Ziele mit irren Ansprüchen an sich selbst. Der Job wird auf einmal zum Leben. Freundschaften werden zu Businessnetzwerk. Dabei ist es doch nur ein Job. Auch Vlad hat diese Erfahrung machen müssen und spricht mit uns darüber, wie erst als sein Körper für 3 Wochen verpflichtet war zu ruhen, er sich bewusst wurde, wieviel Druck er sich macht, wie wenig er seine Emotionen und Gedanken wirklich mitgeteilt hat und, dass doch das wichtigste eigentlich ist, einem Purpose zu folgen und einen Rahmen für Menschen in einem Unternehmen zu schaffen, damit sie glücklich sind. Erkunde zusammen mit Vlad die Licht- und Schattenseiten des Gründerdaseins und wie du gesund gründen kannst.

Om Podcasten

Wir wollen Dich auf eine Reise in die Zukunft einladen und mit Dir in die Welt vonMorgen mit den Leadern und Gestaltern vonMorgen eintauchen. Wie kann eine zukunftsfähige, nachhaltige Gesellschaft aussehen? Was für eine Welt wollen wir gestalten? Jonathan Sierck, Unternehmer und Experte für digitales Lernen, führt philosophische Gespräche mit Pionieren, Koryphäen und inspirierenden Persönlichkeiten aus aller Welt. Dabei geht es vor allem um die großen Fragen der Menschheit, um Zukunftstrends in Technologie, Innovation und Business und um die Frage nach den zentralen Skills im 21. Jahrhundert. Veränderung beginnt immer mit Dir. Mach dich bereit für die Zukunft – in den Gesprächen vonMorgen. Folge uns auch auf: Instagram: www.instagram.com/leadersvonmorgen/ Youtube: www.youtube.com/@vonMorgen LinkedIn: www.linkedin.com/company/teamvonmorgen/ Webpage: www.vonmorgen.io