GenoFunk #7 mit Christian Ege von der Generation Ü

In der Folge #7 des GenoFunk sprechen wir mit Christian Ege über die von ihm gegründete Generation Ü. Die Genossenschaft vermittelt Rentnerinnen und Rentner an Firmen und Privatpersonen und erledigt dafür auch sämtliche Formalitäten. Damit trägt die Generation Ü dazu bei, gleich mehrere gesellschaftliche Probleme zu lösen: Altersarmut sowie Arbeitskräftemangel. Angesichts von mehr als 11 Millionen Menschen, die in diesem Jahrzehnt in Deutschland in Rente gehen, ein drängendes Problem. Außerdem bewahrt die Generation Ü ältere Menschen davor, in ein Rentenloch zu fallen, davor sich nicht mehr gebraucht zu fühlen. Die Ü's wie Christan Ege diese Menschen liebevoll nennt, bringen viel Erfahrung, Wissen und Freude mit.  Der ehemalige saarländische Staatssekretär Christian Ege erzählt, wie es zu der Idee gekommen ist, was die Generation Ü so besonders macht, dass sie mit dem "Deutscher Demographie Preis 2021" ausgezeichnet worden ist, welche Hürden es bei der Gründung gab und welche Aussichten er für die Genossenschaft sieht. Viel Spaß beim Zuhören. Interview: Stefan Cahill & Grischa Brower-Rabinowitsch (André Dörfler musste urlauben)                  

Om Podcasten

GenoFunk: Der Podcast über Genossenschaften Die Welt ein Stückchen besser machen - mit dem nachhaltigen Geschäftsmodell einer Genossenschaft. Das sollte eigentlich voll im Trend sein angesichts Klimawandel und der Sehnsucht vieler Menschen nach mehr Nachhaltigkeit. Und doch fristet das Geschäftsmodell in Deutschland noch ein Nischendasein. Die drei Macher dieses Podcasts wollen ein kleines bisschen dazu beitragen, genau das zu ändern. André Dörfler, Stefan Cahill und Grischa Brower-Rabinowitsch sind Kollegen bei der genossenschaftlichen R+V Versicherung.