GenoFunk #6 mit Rut-Maria Gollan von wagnis

Die wagnis eG aus München schafft etwas sehr Wertvolles: Bezahlbaren Wohnraum in München, der teuersten Stadt in Deutschland. Wohnungs-Genossenschaft haben eine lange Tradition und sind auf dem deutschen Immobilienmarkt ein erheblicher Faktor. Die vielfach ausgezeichnete wagnis eG steht dabei für einen modernen Ansatz, bei dem Partizipation groß geschrieben wird. Inzwischen hat sie schon sieben Wohnprojekte realisiert, ein achtes ist in Arbeit. Wie das wagnis-Modell funktioniert, wie die Genossenschaft Raum für Pioniergeist schafft, Menschen zu echten Teilhabern macht und damit nicht nur bezahlbaren Wohnraum sondern auch eine Gemeinschaft schafft, erzählt Vorständin Rut-Maria Gollan in der sechsten Folge des GenoFunks. Viel Spaß beim Zuhören!     Foto: Frank Schroth

Om Podcasten

GenoFunk: Der Podcast über Genossenschaften Die Welt ein Stückchen besser machen - mit dem nachhaltigen Geschäftsmodell einer Genossenschaft. Das sollte eigentlich voll im Trend sein angesichts Klimawandel und der Sehnsucht vieler Menschen nach mehr Nachhaltigkeit. Und doch fristet das Geschäftsmodell in Deutschland noch ein Nischendasein. Die drei Macher dieses Podcasts wollen ein kleines bisschen dazu beitragen, genau das zu ändern. André Dörfler, Stefan Cahill und Grischa Brower-Rabinowitsch sind Kollegen bei der genossenschaftlichen R+V Versicherung.