Was hyped, was bleibt? Innovations-Zwang oder: Die Suche nach dem heißesten Scheiß

Geiler Laden - Gespräche über die Agentur der Zukunft - Ein Podcast von Geiler Laden

Kategorien:

Als sich ein befreundeter Konferenz-Veranstalter via Social Media beschwerte, dass es "dieses Jahr schier unmöglich erschien, wirklich heißen Scheiß für sein Publikum zu identifizieren", nahm Stephan das zum Anlass für die heutige Podcast-Folge. "Auf die Headline 'Kein heißer Scheiß in Sicht!'", so Stephan, folgte die eigentlich relevante Erkenntnis des Innovations-Event-Impressarios: "Die Qualität der Konferenz erschien dem Kurator sogar höher als bei Vorgänger-Veranstaltungen, weil 'alles einfach unaufgeregter daherkam.'" Und so entspann sich eine Debatte um die Wichtigkeit und Dringlichkeit des Neuen in unseren Agentur-Geschäftsmodellen. Carsten berichtete von seinem Metaverse-Studio, das ihn aus "Vier Jahren Tech-Jammertal" herausgeholt habe. Florian bemerkte, dass viele seiner Kunden gar nicht das Allerneueste, Hipste oder Silicon Valleygste suchen. Statt hybrider Perfektion sei im Event-Bereich immer noch der gute, alte "Mensch-zu-Mensch-Kontakt" angesagt, parallel zur Digitalisierung von Marketing und Vertrieb. Und Stephan mit Kresse & Discher sind fast schon konservativ in Sachen Innovation: Klar Trends werden beobachtet und wenn der Markt sich verändert, dann bewegen wir uns. "Aber wir übernehmen Dinge meist, wenn sie schon gut laufen, also eher später im Hype Circle. Im Gespräch geht es außerdem um Begriffe wie Disruption und Evolution, um die Veränderung der Arbeitswelt, um Innovations-Vorhersagen und um so etwas wie eine "Innovations-Positionierung" des jeweiligen geilen Ladens. Carsten beglückt am Ende sogar noch mit einem guten Rat...aber den verraten wir hier natürlich noch nicht.