Der Pitch. Misch-Kalkulation oder Zumutung?

Geiler Laden - Gespräche über die Agentur der Zukunft - Ein Podcast von Geiler Laden

Das Thema Pitch mäandert irgendwo zwischen Podcast-Clickbaiting, kollektivem Auskotzen und kühler betriebswirtschaftlicher Betrachtung. Letztendlich wollen Stephan, Carsten und Florian ja immer wieder auf intelligente Weise an zu ihren Agenturen passende Jobs kommen. Wie machen sie das am besten? Und wie am liebsten? Ganz oben in den Heulen- und Zähneklappern-Charts steht der Typus "Ausschreibung der öffentlichen Hand". Die Kommentare bewegen sich von "unfassbar ätzend" über "eine Zumutung auf 113 Seiten plus Anhang" bis zum von Stephan T. eingestandenen Meineid "ich hab geschworen nie wieder...und dann waren wir doch wieder dabei".  Doch nach ersten Gefühlsausbrüchen wird es konstruktiver: Welche Kritierien nutzen die drei Agentur-Chefs bei der Auswahl von Wettbewerbs-Präsentationen? Welche Rolle spielt ein - ggf. auch nur symbolisches - Pitch-Honorar? Wie sieht denn ein "guter" Pitch aus? Und wie kann man Kunden Alternativen wie den gemeinsamen Kick-off-Workshop schmackhaft machen? Zur Einstimmung noch ein abgewandeltes Peter Drucker-Zitat, das Florian in Sachen Bewertung durch Einkäufer und Vergabestellen beisteuerte: "What gets measured gets being cheated upon." Will sagen: Nicht selten wird am Ende bei den Ausschreibenden auf der Vorderbühne Pitch-Theater vom Feinsten gespielt, während sich die vom Verkauf bzw. den Vergabe-Richtlinien und praxisfernen Vergaberichtlinien gequälten Fachabteilungen ihre eigenen Wege sucht, die Wunsch-Agentur über die Ziellinie zu manövrieren. Die "Geilen Läden" findet Ihr übrigens mit einem einfachen Klick hier: Kammann Rossi Kresse & Discher SPIELPLAN4