4.10 Zum Weltfrauentag: Jin*, Jîyan, Azadî oder wie Selbsthilfe Migrantinnen empowert

Selbsthilfe für Migrantinnen: Eine interkulturelle PerspektiveAm 8.3. also diesen Freitag stehen Frauen und unsere Verbündeten weltweit am feministischen Kampftag für unsere Rechte und gegen Unterdrückung ein und da kommt diese Folge sehr passend. Zur Einordnung für euch: dieses Gespräch wurde vor genau einem Jahr aufgenommen. Zudem Zeitpunkt war Cheemans Gruppe noch in der Gründungsphase und die Ermordung an Jina Mahsa Amini, die die feministische Revolution im Iran auslöste seit knapp 6 Monate her. Und obwohl viel Zeit vergangen ist, hat der Inhalt dieser Folge nicht an Aktualität und Relevanz verloren. In der dritten Folge unserer Selbsthilfe-Reihe hatte ich das Vergnügen, Cheeman als meinen Gast zu haben. Ihr zentrales Anliegen ist es, Selbsthilfegruppen für Migrantinnen zugänglicher zu machen. Der Fokus liegt dabei auf seelischer und mentaler Gesundheit. Denn sie hat festgestellt, dass in vielen Kulturen und Ländern Selbsthilfe nicht bekannt ist und dass Sprachbarrieren sowie Vorurteile gegenüber Selbsthilfeangeboten bestehen. Deshalb setzt sie sich für niedrigschwellige Angebote ein, die mehrsprachig gestaltet sind und damit eine breitere Palette von Menschen erreichen können.Ein wichtiger Aspekt von Cheemans Arbeit ist auch der ständige Kampf für Grundrechte, sowohl hier in Deutschland als auch für ihre Familie in ihrer Heimat Iran. Sie ermutigt dazu, über Themen wie seelische Gesundheit und Krankheiten offen zu sprechen, um Enttäuschungen, Wut und Hoffnungslosigkeit zu überwinden und gemeinsam eine stärkere seelische Gesundheit aufzubauen.Ich danke Cheeman für ihre inspirierenden Einblicke in die interkulturelle Selbsthilfe!Hier findet ihr die akis Webseite.Diese Folge ist Teil der Selbsthilfe-Reihe in Kooperation mit dem Projekt "Kultursensible Selbsthilfe" vom Paritätischen NRW.Wie hat dir die Folge gefallen? Lass es mich wissen!Passenden Content gibt es auf Instagram :)Musik by Frieda Emmrich Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Der ultimative Gedankensalat Podcast mit Ervanur Yilmaz 🥗Selaaam & Willkommen in meiner Ecke des Internets!Kurze Version: Hier rede ich über alles, was mich interessiert.Lange Version: Gefüllt mit Erfahrungen, Tipps und Erkenntnissen rund ums Reisen, einen veganen Lifestyle, das Leben als Woman of Colour, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstfindung, Mental Health, Healing und vielen lustigen Lebensgeschichten. Ich widme mich mal solo, mal mit Gesprächspartner*innen und sicher immer offen, mit Spaß und viel Humor jedem Thema.https://www.instagram.com/gedankensalat.podcast/👉🏽 Hier bekommst du regelmäßig vertiefendes Bildmaterial zu jeder Folge. Außerdem viele Einblicke Behind The Scenes und Updates zu zukünftigen Projekten und Terminen. Du willst mitmachen, Kritik äußern oder mir sagen, wie toll du eine Folge findest? Dann slide in my dms. Talk to me :) Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.