4.08 Kultursensible Selbsthilfe? Migra-Gesundheit von Mental Health bis Rassismus

Wusstest du, dass Diskriminierung und Rassismus in unserem Gesundheitswesen wesentlich dazu beitragen, dass Betroffene eine schlechtere medizinische Versorgung erhalten? Die Studie "Rassismus und seine Symptome" des Rassismusmonitors zeigt: "Knapp jede dritte rassistisch markierte Person gibt an, dass ihre Beschwerden nicht ernst genommen wurden. Besonders bei Frauen: muslimische Frauen (39%) und asiatische Frauen (37%) haben deswegen Ärzt*innen gewechselt. Bei nicht rassistisch markierten Frauen sind es rund 29%. Menschen vermeiden es zu Ärzt*innen zu gehen, vor allem Frauen: So geben 13 % bis 14 % der Schwarzen, asiatischen und muslimischen Frauen an, eine Behandlung aus Angst vor Diskriminierung verzögert oder komplett gemieden zu haben. Bei Männern liegt der Anteil in all diesen Gruppen bei etwa 8 %. Diskriminierung und Rassismus gehen über die unmittelbaren Folgen für die Betroffenen hinaus und können mittelbar auch der Gesamtgesellschaft schaden. Je häufiger Diskriminierungs- und/oder Rassismuserfahrungen erlebt werden, desto stärker fallen die Hinweise auf eine Angststörung und depressive Symptome aus. Besonders wenn Diskriminierungen in Institutionen passieren, die eigentlich zum Schutz der Bürger*innen und als Hilferäume aufgesucht werden, kann das zu gravierenden Vertrauensverlusten führen."Daraus folgt, dass auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig gehandelt werden muss. Heute beleuchten wir, wie Selbsthilfe unser Gesundheitssystem entlasten und Betroffene bedarfsorientiert unterstützen kann. Diese Folge ist die erste der "Gedankensalat: Selbsthilfe-Edition" in Kooperation mit dem Projekt "Kultursensible Selbsthilfe". Jeden Montag erwartet euch eine neue Folge für die nächsten sechs Wochen. Wir reden über verschiedene Selbsthilfeangebote für unterschiedliche migrantische Communitys.Lioba Heuel leitet das Projekt "Kultursensible Selbsthilfe" beim Paritätischen NRW und beantwortet heute meine Fragen: Welche Ziele hat die Selbsthilfe? Welche Aufgaben stellen sich der Selbsthilfe? Was bewirkt die Selbsthilfe? Warum ist kultursensible Selbsthilfe für Menschen mit Migrationsgeschichte so wichtig? Ihr findet das Projekt auch bei Facebook und Instagram @kultursensible.selbsthilfe."Kultursensible Selbsthilfe" ist ein Projekt, das Menschen mit Migrationshintergrund dabei helfen will, sich gegenseitig in Selbsthilfegruppen zu unterstützen. Selbsthilfegruppen sind Orte, an denen Menschen mit ähnlichen Problemen einander helfen können. Das Projekt möchte diese Idee bekannter machen, da sie eine gute Ergänzung zur professionellen Hilfe sein kann. Ziel ist es Selbsthilfe für Menschen mit Migrationshintergrund zugänglicher zu machen.Wie hat dir die Folge gefallen? Lass es mich wissen!Passenden Content gibt es auf Instagram :)kussiErva Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Der ultimative Gedankensalat Podcast mit Ervanur Yilmaz 🥗Selaaam & Willkommen in meiner Ecke des Internets!Kurze Version: Hier rede ich über alles, was mich interessiert.Lange Version: Gefüllt mit Erfahrungen, Tipps und Erkenntnissen rund ums Reisen, einen veganen Lifestyle, das Leben als Woman of Colour, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstfindung, Mental Health, Healing und vielen lustigen Lebensgeschichten. Ich widme mich mal solo, mal mit Gesprächspartner*innen und sicher immer offen, mit Spaß und viel Humor jedem Thema.https://www.instagram.com/gedankensalat.podcast/👉🏽 Hier bekommst du regelmäßig vertiefendes Bildmaterial zu jeder Folge. Außerdem viele Einblicke Behind The Scenes und Updates zu zukünftigen Projekten und Terminen. Du willst mitmachen, Kritik äußern oder mir sagen, wie toll du eine Folge findest? Dann slide in my dms. Talk to me :) Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.