4.07 CORRECTIV-Recherche, Hanau und Kampf gegen Nazis @Aslı Sevindim

CORRECTIV-Recherche, Hanau, deutsch-türkische Ehe, politische Teilhabe und Kampf gegen Nazis - heute gibt es eine fette Portion ALLES! Mein heutiger Gast leitet die Abteilung „Integration“ im Ministerium für Kinder, Jugendliche, Familie, Gleichstellung, Flüchtlinge und Integration und hat damit Aladin El-Mafaalani abgelöst. Fall ihr die Folge mit ihm noch nicht gehört habt hier. Davor hat Aslı Sevindim jahrelang die "Aktuelle Stunde" moderiert und debütierte 2005 mit ihrem humorvollen Werk Candlelight Döner: Geschichten über meine deutsch-türkische Familie. Heute darf ich sie bei Gedankensalat begrüßen - WOW! Demo in Hanau am 17.Februar 2024!!!Die Initiative 19. Februar Hanau ruft zu einer bundesweiten Gedenkdemo auf: "Die Initiative 19. Februar Hanau lädt Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet ein, am 17. Februar zu der Gedenkdemonstration nach Hanau zu kommen. Anlass ist der vierte Jahrestag des rechtsterroristischen Anschlags, bei dem ein rechtsextremer Rassist neun Menschen kaltblütig aus ihrem Leben riss: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov. Die Veranstaltung soll an die neun unschuldigen Menschen erinnern, die am 19. Februar 2020 Opfer des rassistischen Attentats wurden, und ein starkes Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus setzen." #saytheirnames #HanauWarKeinEinzelfallWie hat dir die Folge gefallen? Lass es mich wissen!Passenden Content gibt es auf Instagram und Tiktok🤑 Du willst meinen Podcast unterstützen? Bei Steady geht das: Hier klicken!+Werbung+Eine Perle Europas ist nicht nur ein Land mit wunderschöner Natur, sondern die Menschen machen dieses Land zu etwas ganz besonderem. Die AG Bildungsreisen vom KDDM fährt dich zu allen Hotspots Bosniens, um das Land und Leute kennenzulernen. Auch Srebrenica wird Teil unserer Tour, wir gedenken den Opfern und erinnern uns an die grausame Geschichte. Neben Sehenswürdigkeiten und Geschichte ist auch genug Zeit, um mal alleine oder in der kleinen Gruppe loszuziehen. Lasse den Alltag hinter dir und verbringe mit einer vielfältigen Gruppe schöne Tage in Bosnien. Die KDDM Experten der bosnischen und islamischen Geschichte unternehmen mit dir eine Zeitreise und lassen dich hautnah an dem muslimischen Erbe Europas teilhaben.Du hast Lust auf Urlaub bekommen? Hier klicken! Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Der ultimative Gedankensalat Podcast mit Ervanur Yilmaz 🥗Selaaam & Willkommen in meiner Ecke des Internets!Kurze Version: Hier rede ich über alles, was mich interessiert.Lange Version: Gefüllt mit Erfahrungen, Tipps und Erkenntnissen rund ums Reisen, einen veganen Lifestyle, das Leben als Woman of Colour, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstfindung, Mental Health, Healing und vielen lustigen Lebensgeschichten. Ich widme mich mal solo, mal mit Gesprächspartner*innen und sicher immer offen, mit Spaß und viel Humor jedem Thema.https://www.instagram.com/gedankensalat.podcast/👉🏽 Hier bekommst du regelmäßig vertiefendes Bildmaterial zu jeder Folge. Außerdem viele Einblicke Behind The Scenes und Updates zu zukünftigen Projekten und Terminen. Du willst mitmachen, Kritik äußern oder mir sagen, wie toll du eine Folge findest? Dann slide in my dms. Talk to me :) Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.