Folge 15 - Der Tannenbaum

Märchen: Der Tannenbaum (H.C. Andersen)   Sprecher: Anna Hinrichs, Christopher Flach, Kim Manuel Reuter  Musik: Kim Manuel Reuter  Produktion: Galli Theater Mainz   Das letzte winterliche Märchen in unserer Adventsreihe ist "Der Tannenbaum", von H.C. Andersen. Ein Märchen mit einer tiefen Botschaft, die an Aktualität nichts verloren, sondern eher noch gewonnen hat:  Sei im Moment und genieße ihn! Hoffe nicht auf die Zukunft, sondern mach das beste aus dem Hier und Jetzt! "Hätte ich mich doch gefreut, als ich noch konnte!" Ein kleiner Tannenbaum im Wald kann sich seines jungen Lebens nicht recht freuen. Er hat nichts anderes im Sinn, als möglichst schnell groß und nützlich zu werden. Nach ein paar Jahren wird er eines Tages unsanft gefällt, in den Saal eines vornehmen Hauses gebracht und festlich für Weihnachten geschmückt. Auf den Gedanken, dass er an diesem schönen Abend sein Lebensende schon fast erreicht hat, kommt er nicht, sondern sehnt sich nach mehr.  Schon am nächsten Tag wird er jedoch auf den Dachboden gebracht, in einer dunklen Ecke abgestellt und war vergessen... Nach kurzweiliger Bekanntschaft mit Mäusen kommt doch noch jemand, um ihn wieder hervor zu holen. Eine neue Etappe in seinem Leben, denkt der Tannenbaum noch immer. Tatsächlich liegt er dann im frühlingserblühenden Hof, doch seine eigenen Nadeln sind vertrocknet und braun. Er erkennt, wie töricht sein Hoffen auf die Zukunft war. Im nächsten Moment hört er seine Äste brechen und dann im Feuer knistern. Im Garten spielen die Kinder mit dem Goldstern, der sich bis zum Schluss auf seiner Spitze gehalten hat.

Om Podcasten

Lustige, spannende und rührende Märchen-Hörspiele - Von der Bühne direkt zu euch nach Hause! In dieser schwierigen Zeit der Corona-Pandemie wollen wir den Kontakt zu unseren Gästen und vor allem zu den Kindern nicht verlieren. Mit diesem Märchen Podcast bringen wir regelmäßig ein von uns aufgenommenes Hörspiel heraus, welches ihr kostenfrei genießen könnt!