Lesen und lesen lassen 4

„Wir brauchen viel mehr Repräsentation“, hat Hadija Haruna-Oelker in der 38. Folge „Freilassen“, unserem letzten „freigeistern!“-Gespräch, immer wieder betont. Weg von Stereotypen und Klischees braucht es andere Perspektiven, andere Figuren, andere Geschichten und Bilder, hin zu Normalität und Gleichheit. Ob das geht, wie das geht? Das zeigen die Bücher, die ich für „Lesen und lesen lassen 4“ ausgesucht habe. Und in unserer Rubrik „Vorlesen“ gibt es dieses Mal wieder eine Autorenlesung: Benjamin Knödler liest ein Porträt aus den „Young Rebels. 25 Jugendliche, die die Welt verändern!“. Die Themen auch hier: Repräsentation und Sichtbarkeit. Ich wünsche euch intensives Zuhören und Weiterlesen!

Om Podcasten

Hier geht es um Kindheit und Kinderbücher, um Bilderbücher, Jugendbücher und um Bücher für alle. Zweimal im Monat, am Donnerstag, lädt die Literaturkritikerin und Kinder- und Jugendbuch-Expertin Christine Knödler ein zu spannenden Themen und Gesprächen zur Literatur und zum Lesen. Es gibt Buch-Tipps und manchmal Verrisse – und hier kommen die zu Wort, die schreiben, zeichnen, lesen. Frei, geistreich, begeisternd: einfach freigeistern!