Christian Baron - Freikämpfen

Was es bedeutet, in einem reichen Land wie Deutschland arm zu sein, weiß Christian Baron. Er ist in Armut groß geworden, über seine Kindheit hat er den Bestseller „Ein Mann seiner Klasse“ geschrieben. In der 31. Folge unseres Podcasts „Freikämpfen“ spricht er über Oben und Unten, Klassen und Klassismus, Diskriminierung, Scham, Beschämung, die Aufgaben der Politik und die Möglichkeiten der Literatur. „Lesen ist ein subversiver Akt“, sagt er. Eine erstklassige Für-Sprache. Neu ist im neuen Jahr: „freigeistern!“ ist jetzt auch bei Instagram! Und: 2022 wird unser Podcast wieder alle zwei Wochen zu hören sein, denn in Zukunft werden wir die Gespräche und die Buchtipps samt „Vorlesen!“ in einzelne Episoden aufteilen. Darum hören wir uns in 14 Tagen wieder, wenn es heißt: „Lesen und lesen lassen“!

Om Podcasten

Hier geht es um Kindheit und Kinderbücher, um Bilderbücher, Jugendbücher und um Bücher für alle. Zweimal im Monat, am Donnerstag, lädt die Literaturkritikerin und Kinder- und Jugendbuch-Expertin Christine Knödler ein zu spannenden Themen und Gesprächen zur Literatur und zum Lesen. Es gibt Buch-Tipps und manchmal Verrisse – und hier kommen die zu Wort, die schreiben, zeichnen, lesen. Frei, geistreich, begeisternd: einfach freigeistern!