58 | Enrico Howe (mopedsharing.com), warum fristen e-Mopeds noch so ein Nischendasein?

Mein heutiger Gast in dieser letzten Folge vor meiner Sommerpause ist Enrico Howe. Passend zum Sommer und angefixt durch die letzten schönen Ausfahrten hatte ich einfach Lust, über eines meiner Lieblingsfahrzeuge zu sprechen: e-Mopeds. Enrico ist hierzulande der! Experte für Moped Sharing und ist überzeugt davon, dass sie nun nach gehörigem Wachstum in Flottenanzahl und Nutzerzahl die vierte Säule im Sharing-Mix neben Autos, Fahrrädern und Kickscootern darstellen. E-Mopeds, diese elektrifizierte Version des italienischen Kultobjekts namens Vespa fristen nämlich ein Nischendasein und das, obwohl sie für die meisten Fahrten das viel bessere Fahrzeug sind. Ich nenne hier mal nur die Stichworte Platz- und Energieverbrauch und den einmaligen Fahrspaß! Warum das so ist und wie sich das gerade ändert, das wollte ich von Enrico wissen und so cruisen wir vorbei an den naheliegenden Themen wie Verkehrsentlastung, Fahrzeugtypen und Eignung für verschiedene Nutzergruppen um steigen dann auch noch ein in Themen wie Lizenzen, Sondernutzungsgenehmigungen und den starken Gender-Bias, welcher mich erstaunt hat und definitiv ein Problem ist. Mich beeindruckt mit welcher Souveränität und Begeisterung Enrico dieses Thema für sich entdeckt und zudem das öffentliche Narrativ mitbestimmt. Und da wir mit unserem Schritt in die Selbstständigkeit und unserer Arbeit gewisse Parallelen festgestellt haben, fand ich es schön, dass Enrico das Gespräch zum Ende hin noch gekapert hat und wir so über unsere jeweiligen Erfahrungen als selbstständige Impulsgeber in dieser Zeit der Mobilitätswenden austauschen. Es lohnt sich also bis zum Ende dranzubleiben.

Om Podcasten

Freifahrt ist der unabhängige Interviewpodcast für eine neue und zukunftsfähige Mobilitätskultur. Mein Name ist Sebastian Hofer und hier frage ich mich und meine Gesprächspartner:innen sinnbildlich jede Woche wieder, weshalb es in Holland und Dänemark eigentlich selbstverständlich ist, mit einem Lastenfahrrad unterwegs zu sein und wir hierzulande immer noch kostenlosen Parkraum als Grundrecht verstehen. Mit euch zusammen möchte ich unser aktuelles Verständnis von Mobilität auflösen und an einer wünschenswerten Zukunft unserer Fortbewegung basteln - von Mikromobilität bis zum Hyperloop. Und deshalb spreche ich mit allerlei klugen Köpfen die uns auf neue Gedanken und Wege bringen wollen.