# 123 Was ist Wingwave- Coaching? Kann man Blockaden einfach „wegwinken“?

In dieser Podcastfolge stelle ich dir eine besondere Coachingmethode vor, die in wenigen Sitzungen erstaunliche Effekte bringen kann, wenn sie von gut ausgebildeten und trainierten Coaches ausgeführt wird. Wingwave ist eine Kombination des bekannten EMDR (Traumaverarbeitung durch schnelle Augenbewegungen) und eines speziellen Muskeltests. Das Tolle an der Methode ist, dass Therapeut*innen diese auch mit ihren eigenen Methoden kombinieren können. So mache ich das meistens. • Lässt sich ein festsitzendes Problem durch schnelle Augenbewegungen wirklich lösen? • Und wenn ja, welche Art von Problemen/ Blockaden lassen sich damit gut behandeln? • Zeigt ein Muskeltest, welches Thema stresst und welches nicht? • Ist das alles esoterischer Hokuspokus? • Wie funktioniert das Ganze? • Worauf sollest du achten, wenn du das ausprobieren möchtest? Darüber und über vieles mehr habe ich mit zwei Expertinnen gesprochen. Zunächst mit Cora Besser-Siegmund, die zusammen mit ihrem Mann Harry Siegmund die Methode vor mehr als 20 Jahren entwickelt und bis heute immer wieder verfeinert hat. Im zweiten Teil des Podcast spreche ich mit Barbara Gockel, einer kunsttherapeutischen Kollegin mit jahrelanger Wingwave-Coachingerfahrung. Viel Freude und gute Erkenntnisse wünsche ich dir! Ich freue mich, wenn du deine Erfahrung mit Wingwave oder/ und mit dieser Podcastfolge mit uns teilst über die Kommentare bei Insta oder auf anderen Kanälen. In den Links findest du ein paar weitere Podcastfolgen, die zum Thema passen und die Folge, in der ich mit Barbara Gockel über Kunsttherapie spreche. Liebe Grüße von Petra Hier die Website des Wingwave Institutes: https://besser-siegmund.de/erfolge-bewegen.html Hier findest du Barbara Gockel: https://eigenart.berlin/ Zu Barbaras Wingwave Coaching: https://eigenart.berlin/coaching/ Barbaras Mailadresse: [email protected] In Berlin empfehle ich dir außerdem noch Hannelore Bettenhäuser. Wingwave-Cochin und -ausbilderin. Du findest Sie hier: https://balance-on-wings.de/ Podcastfolgen, die ich empfehle: „Was ist ein Trauma?“ https://youtu.be/ZvanXzBu4vE?feature=shared Über Selbstregulation https://youtu.be/zTmWbyR0OS0?feature=shared Was ist Kunsttherapie? Gespräch mit Barbara Gockel https://youtu.be/liyZ5idJLIE?feature=shared Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen: [email protected] Meine Homepage: https://www.petra-drachenberg.de Instagram: https://www.instagram.com/innere.landschaften/ Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg

Om Podcasten

Herzlich willkommen bei "Frauenseele-Frauenkörper". In diesem Podcast erfährst du Interessantes rund um das Thema "Frauenleben" in seinen vielen Facetten. Es geht um Themen wie Schwangerschaft und Geburt, um Fehlgeburten und Schwangerschaftsabbruch, um Kinderlosigkeit oder Verluste. Du erfährst aber auch etwas über Wechseljahre, Menstruation, das Älter werden oder unser Verhältnis zum Körper und vieles mehr. In diesem Podcast geht es auch um die enge Verbindung zwischen Körper und Seele. Vielleicht fragst du dich: "Wie kann ich in den Übergängen meines Lebens möglichst ruhig und gelassen bleiben?", "Wie kann ich mich nach heftigen Veränderungen wieder körperlich und seelisch wohl fühlen?" oder "Wie kann ich Kraft schöpfen, wenn ich mich leer fühle?" Hier bekommst du Impulse und Übungen, mit denen du deine körperliche und psychische Gesundheit stärken kannst. In wöchentlichen Episoden, die immer samstags herauskommen, wechseln sich Solofolgen mit Gesprächen ab. In diesen Gesprächen lernst du Expertinnen kennen oder du hörst Geschichten anderer Frauen, die hier ihre besonderen Erfahrungen mit uns teilen. Als Kunst- und Traumatherapeutin werde ich dich in den Solofolgen an meinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen und dich in besonderen Übungen mit deinen eigenen heilsamen und Kraft spendenden Bildern verbinden. Wenn dich ein spezielles Thema besonders interessiert, oder du deine Geschichte im Podcast mit uns teilen möchtest, dann schreibe mir unter [email protected]. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Hören und Ausprobieren! Deine Petra Drachenberg