#3 Alle sprechen von Transformation
Die rasante Geschwindigkeit von technologischen Entwicklungen stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Produkte werden von heute auf morgen zum Auslaufmodell, ganze Geschäftsmodelle werden durch neue ersetzt und Unternehmensgrenzen verschwimmen, indem zunehmend Nutzer mit einbezogen werden. Die Ex-Hewlett-Packard-Chefin Carly Fiorina hat bereits 2009 auf den Punkt gebracht, was als Mantra des digitalen Zeitalters inzwischen von vielen zitiert wird – so auch von Angela Merkel: „Alles, was sich digitalisieren lässt, wird digitalisiert. Alles, was sich vernetzen lässt, wird vernetzt. Und das verändert alles.“ Für Unternehmen ist es essenziell, dass sie frühzeitig erkennen, wohin sich die Arbeitswelt bewegt, um den Wandel dahin aktiv einzuleiten. Es gibt viele neue Berufsbilder und sie werden sich weiter verändern. Das bedeutet auch, dass das Befähigen der Menschen in den Organisationen ein zentraler Faktor in der Transformation ist. Es geht auch darum, neues Denken zu lernen, um in einer komplexen Arbeitswelt sicher(er) zu agieren. Dazu braucht es eine offene und förderliche Lernkultur, die Lust auf Neues macht, und eine kontinuierliche Kommunikation, die gerade in bewegten Zeiten Vertrauen und Orientierung gibt.