Folge 10: Steuergerechtigkeit & Krisengewinne

Heute sprechen wir über „Steuergerechtigkeit“. Aber was steckt hinter diesem Begriff? Was für heimischen Betriebe gilt, muss auch für internationale Digital-Giganten gelten. Denn es ist eine Frage der Gerechtigkeit, dass solche Unternehmen nicht nur die wirtschaftlichen Vorteile aus ihrer Tätigkeit in Österreich ziehen, sondern dafür auch Steuerabgaben leisten. In der aktuellen Folge des „Finance Friday“ spricht Finanzminister Brunner über die Digital-Steuer, die Besteuerung von Einnahmen aus Krypto-Währungen und darüber, wie er zur Besteuerung von aktuellen Krisengewinnen steht. Viel Spaß beim Hören!

Om Podcasten

Schon gehört? Das Bundesministerium für Finanzen hat einen eigenen Podcast. Von nun an wird Finanzminister Magnus Brunner in dem neuen Format „Finance Friday“ – nomen est omen – jeden Freitag über aktuelle und allgemeine Themen der Finanzverwaltung sprechen, die das Ressort beschäftigen. Einmal im Monat wird es eine ausführlichere Folge mit einer Expertin oder einem Experten aus der Finanz- und Wirtschaftswelt geben. Wir wünschen viel Spaß beim Hören und freuen uns, wenn auch Du Teil der Finance Friday-Community wirst!