35 - Der westliche Blick 2: Als Feminist*in in anderen Ländern | Libanon

Was mich abgesehen von diesem westlichen Blick aus Deutschland in andere Länder umtreibt, ist, wie ich als eine, die sich nun anmaßt in einem anderen Land Geschichten erzählen zu wollen, überhaupt auftreten soll. Also Leute. Liebe Grüße aus Beirut!Ich habe mich erstmal damit beschäftigt, was Journalist*innen so alles falsch machen können. Eine libanesische Journalistin, ich nenne sie hier Hiba, erzählt mir von eurozentrischen Narrativen über den sogenannten Nahen Osten, die sie so richtig nerven. Du erfährst, wie Auslandsjournalist*innen arbeiten und was die Herausforderungen sind. Und natürlich steht über alle dem die Frage: Dieser herabsetzende, pauschalisierende Blick von West und Nord nach Ost und Süd – wie kriegen wir den gebrochen?https://www.feminismusmitvorsatz.de/Unterstütze mich gernstens über:https://steadyhq.com/de/feminismusmitvorsatzhttps://www.paypal.me/fmvpodcastDirektüberweisung: DE70110101015771294175Folge mir gern auf Social Media oder schreibe mir einen Liebesbrief. https://www.instagram.com/feminismusmitvorsatzpodcast/[email protected] Sprachnachrichtler*inhttps://bit.ly/fmv_grouphttp://t.me/fmv_kanalSprachis bitte an: +4917629106996Shownotes:Gilda SahebiInstagram: https://www.instagram.com/gilda_sahebiTwitter: https://twitter.com/GildaSahebiGilda Sahebi: Unser Schwert ist Liebe - Die feministische Revolution im Iran (auf buch7)https://www.buch7.de/produkt/unser-schwert-ist-liebe-gilda-sahebi/1046173348?ean=9783103975512&partner=feminismus-mit-vorsatzCharlotte Wiedemann: Vom Versuch, nicht weiß zu schreiben (auf buch7)https://www.buch7.de/produkt/vom-versuch-nicht-weiss-zu-schreiben-charlotte-wiedemann/1019902057?ean=9783894384944&partner=feminismus-mit-vorsatzFilm "Die Schwimmerinnen" auf Netflixhttps://www.netflix.com/title/81365134What happend last week Newsletter von Sham Jaffhttps://whathappenedlastweek.com/Spotify-Podcast "Man lernt nie aus" zu Eurozentrismushttps://open.spotify.com/episode/4a8FumDr3uquL0bBgmoWeT?si=zdpccz0FRkygKHYi6pd2jwSusan Sontag: Über Fotografie (PDF)https://moodle.europa-uni.de/mod/resource/view.php?id=186639Sinthujan Varatharaj: An alle Orte, die hinter uns liegen (auf buch7)https://www.buch7.de/produkt/an-alle-orte-die-hinter-uns-liegen-sinthujan-varatharaj/1043238303?ean=9783446272910&partner=feminismus-mit-vorsatzStories from Home for the Classroom: Teaching Decolonial Feminist Theori(es)https://kohljournal.press/stories-home-classroom1000Dank an Gilda Sahebi, Hiba aus dem Libanon, alle Sprachnachrichtler*innen und Zitateinleser*innen!Coverdesign: Svenja LimkeTitelmusik: Louis Schwadron--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/feminismusmitvorsatz/message Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Der Podcast rund um feministische Perspektiven. Ich möchte mich und damit auch dich Stück für Stück mit feministischem Denken und Handeln vertraut machen. ,Feminismus mit Vorsatz“ soll eine Einführung sein; eine Art Reise, bei der ich dich an die Hand nehmen möchte. Dafür werde ich Feminist*innen fragen, ohne selbst gleich alles wissen zu müssen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.