33 - Feminismen in Aktion: Teresa Bücker

Teresa Bücker ist Journalistin und Autorin. Ihr Buch „Alle_Zeit“ ist zu meiner Verwunderung ihr erstes Sachbuch – denn irgendwie bin ich es schon seit Jahren gewohnt, ihre Texte zu lesen. An ihrer Arbeit fasziniert mich, dass sie seit Jahren unermüdlich aus einer feministischen Perspektive schreibt und „trotzdem“ nicht nur linke Bubbles zu erreichen scheint. In ihrem Buch liegt es vermutlich daran, dass sie an einer größtmöglichen Gemeinsamkeit aufzuzeigen versucht, was schief läuft: Unserer Zeit. Denn wir alle haben nur diese 24 Stunden, können die aber ganz unterschiedlich frei nutzen.Natürlich ist dieser Blick der unfairen Verteilung von freier Zeit auch Grundlage für unser Gespräch. Du erfährst außerdem, wie Teresa überhaupt in diese feministische Perspektive gefunden hat – denn in ihrer eher unpolitischen Jugend war nicht gerade abzusehen, dass sie heute eine der feministischen Stimmen in Deutschland wird. Wir sprechen über den nicht vorhandenen Umgang mit Sexualität in den 90ern, italienische Feminist*innen und ob wir unseren Fokus in feministischen Forderungen eher auf Freiheit oder auf Gleichheit setzen sollten. Zudem geht es darum, inwiefern das Elternsein Teresas feministische Arbeit beeinflusst.https://www.feminismusmitvorsatz.de/Unterstütze mich gernstens über:Steady oder PaypalDirektüberweisung: DE70110101015771294175Folge mir gern auf Social Media oder schreibe mir einen Liebesbrief. https://www.instagram.com/feminismusmitvorsatzpodcast/[email protected] mit Vorsatz Socken ShopShownotes:Teresa Bückerhttps://teresabuecker.de/ Teresa Bücker: Alle_Zeit (bei buch7)Teresa Bückers Kolumne "Freie Radikale" im SZ-Magazinhttps://sz-magazin.sueddeutsche.de/tag/freie-radikale-die-ideenkolumneTeresa Bückers Newsletter "Zwischenzeit_en" (Anmeldung ganz unten)https://steadyhq.com/de/teresabuecker/aboutTeresa Bücker: Unlearn Family, In: Unlearn Patriarchy (bei buch7)Feuer und Brot Podcast: Wozu nochmal Feminismus?https://play.acast.com/s/feuer-und-brot/wozunochmalfeminismusFreiheit Deluxe Podcast: Teresa Bücker - Alle Zeit: Bist du schon oder hetzt du nochhttps://www.ardaudiothek.de/episode/freiheit-deluxe-mit-jagoda-marinic/teresa-buecker-alle-zeit-bist-du-schon-oder-hetzt-du-noch/hr/12263795/Role Models Podcast mit Teresa Bücker (2 Folgen)https://www.rolemodels.co/podcast/teresa-bucker-episode-25/https://www.rolemodels.co/podcast/teresa-buecker-75/Emilia Roig: Das Ende der Ehe (auf buch7)https://www.buch7.de/produkt/das-ende-der-ehe-emilia-roig/1045575943?ean=9783550202285&partner=feminismus-mit-vorsatzInitiative Maria 2.0 in der katholischen Kirchehttps://www.mariazweipunktnull.de/1000Dank an Teresa Bücker, Sasha aus dem Schnitt und Glenn für den Rauschfilter ;)Coverdesign: Svenja Limke http://www.svenjalimke.com/Titelmusik: Louis Schwadron--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/feminismusmitvorsatz/message Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Der Podcast rund um feministische Perspektiven. Ich möchte mich und damit auch dich Stück für Stück mit feministischem Denken und Handeln vertraut machen. ,Feminismus mit Vorsatz“ soll eine Einführung sein; eine Art Reise, bei der ich dich an die Hand nehmen möchte. Dafür werde ich Feminist*innen fragen, ohne selbst gleich alles wissen zu müssen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.