29 - Widerständig bleiben Teil 2: Collective Care und nachhaltiger Aktivismus

Grenzen setzen, mal Fünfe grade sein lassen, achtsamer durchs Leben schreiten, seine battles picken oder realistische Ziele setzen - alles gute Ideen, um trotz anstrengendem politischen Engagement widerständig zu bleiben. Blöd nur, wenn ich wiedermal alleine dafür verantwortlich bin, das alles einzuhalten. Denn wenn ichs nicht packe, bin ich - neoliberale Logik juhé - selbst Schuld. Toll. Warum also nicht zusammen drauf schauen, dass es uns allen gut geht und die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen? Empowermenttrainerin Mariela Georg erklärt uns in dieser Folge, wie das geht. "Kollektive Fürsorge" ist das Zauberwort.feminismusmitvorsatz.deUnterstütze mich gernstens über: steadyhq.com/de/feminismusmitvorsatz paypal.me/fmvpodcastDirektüberweisung: DE70110101015771294175Folge mir gern auf Social Media oder schreibe mir einen Liebesbrief. instagram.com/feminismusmitvorsatzpodcast [email protected] Sprachnachrichtler*in WhatsApp: bit.ly/fmv_groupTelegram: t.me/fmv_kanalSprachis bitte an: 017629106996Feminismus mit Vorsatz Socken: bit.ly/fmvsocken2Podcast-Workshop bei der LiMa: bit.ly/limafmvShownotes:Mariela Georg empower-mental.de instagram.com/empower.mentalistaHilfe bei akuten psychischen Krisen: Bundesweite Telefonnummer zum ärztlichen psychiatrischen Bereitschaftsdienst: 116 117 Telefonseelsorge: telefonseelsorge.de 0800 1110111 oder 0800 1110222 Kinder- und Jugendtelefon „Nummer gegen Kummer“: nummergegenkummer.de 0800 111 0 333Svenja Gräfen: Radikale Selbstfürsorge jetzt!MAITHINK X: Im SUV zur Lösung der Klimakrise in der ZDF MediathekHandbuch für Aktivist*innen von Amnesty International als PDFHandbuch über Aktivismus: Kollektive FürsorgeChimamanda Ngozi Adichie: We should all be feministsMedica Mondiale GründungsgeschichteErica Fischer: Am Anfang war die WutAudre Lorde: Sister OutsiderTeresa Bücker: Ist es radikal, wütend zu sein? (Kolumne im SZ-Magazin) / auch als Podcastbell hooks: Sisters of the YamBookinganfragen für Projekt KiezChor an [email protected] an Mariela Georg, alle Sprachnachrichtler*innen, Zitateinleser*innen und Sasha aus dem Schnitt!Coverdesign: Svenja LimkeTitelmusik: Louis Schwadron--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/feminismusmitvorsatz/message Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Der Podcast rund um feministische Perspektiven. Ich möchte mich und damit auch dich Stück für Stück mit feministischem Denken und Handeln vertraut machen. ,Feminismus mit Vorsatz“ soll eine Einführung sein; eine Art Reise, bei der ich dich an die Hand nehmen möchte. Dafür werde ich Feminist*innen fragen, ohne selbst gleich alles wissen zu müssen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.